Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

    Hallo,

    für die Gewerbesteuererklärung habe ich mich im vergangenen Jahr bei ElsterBasis angemeldet oder anmelden müssen. Alles ok.

    Nun fragt beim Steuerprogramm für die EStE 2016 nach, ob ich die Daten vom Finanzamt online einfügen möchte. Dazu ist wiederum eine Anmeldung mit einem Elster-Zertifikat erforderlich.

    Kann ich dazu die schon getätigte Anmeldung für die Gewerbesteuer aus 2015 nutzen oder muss ich ein neues Elster-Zertifikat anlegen? Müssen wir als Ehepaar 2 Elster-Zertifikate anlegen?

    Noch eine Frage, bei der Gewerbesteuererklärung 2015 hatte ich automatisch ein Anschreiben für das Finanzamt, nun nur eine Bestätigung das die Daten übermittelt worden sind. Ist dies so ausreichend?

    Danke im voraus für die Hilfen?

    VG Strandlaeufer

    #2
    AW: ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

    Für den Belegabruf brauchst Du ein persönliches Zertifikat, das Du unter Verwendung Deiner ID-Nummer erstellt hast. Wenn Du also so eins hast dann ist alles in Ordnung.

    Wenn Du eine Steuererklärung elektronisch mit Zertifikat übermittelst dann musst Du eigentlich grundsätzlich kein Schreiben mehr hinterherschicken.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

      Danke für die Info. Wenn es also persönlich erfolgt, brauch meine Frau dann natürlich auch ein Zertifikat oder? Wir sind zusammenveranlagt, aber die ID ist natürlich eine andere.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

        Wenn es also persönlich erfolgt, brauch meine Frau dann natürlich auch ein Zertifikat oder? Wir sind zusammenveranlagt, aber die ID ist natürlich eine andere.
        Nein, eine Zusammenveranlagung ist technisch ohnehin nur von einem Konto aus möglich. Es wird ja auch nur eine Steuererklärung erstellt!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterBasis, Nutzung für verschiedene Zwecke!?

          Nein, Deine Frau braucht kein Zertifikat. Du kannst den Belegabruf für sie beantragen.

          Siehe https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php:

          Wenn Sie im ElsterOnline-Portal mit Ihrer Identifikationsnummer registriert sind, stellen Sie den Antrag zum Belegabruf für eine andere Person, wie z. B. für Ihren Partner, wie folgt:
          Bitte wählen Sie im privaten Bereich Ihres ElsterOnline-Kontos unter dem Menüpunkt „Dienste“ den Punkt „Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)“ / „Berechtigung beantragen“ aus. Füllen Sie anschließend die entsprechenden Felder (Identifikationsnummer und Geburtsdatum der betreffenden Person) aus und schicken Sie den Antrag ab.

          Kommentar

          Lädt...
          X