Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme von Formulardaten aus dem Vorjahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übernahme von Formulardaten aus dem Vorjahr

Hallo,

obwohl ich für die Übernahme der Vorjahresdaten für die Umsatzsteuererklärung eine Möglichkeit angeboten bekommen, wenn ich nocheinmal ein Formular für 2015 beginne, wird mir nichts angeboten, wenn das selbe für 2016 versuche. Auf der Startseite ist unter "Formulardaten aus früheren Abgaben" die letzte Erklärung unter "USt 2015" aufgelistet. Klappt denn eine Übernahme von 2015 auf 2016 nicht?

Gruß

AW: Übernahme von Formulardaten aus dem Vorjahr

Klappt denn eine Übernahme von 2015 auf 2016 nicht?
    Das müsste eigentlich schon funktionieren. Ich kann es leider nicht testen, da ich keine Formulardaten für die Umsatzsteuer im ElsterOnline-Portal gespeichert habe.

Hast du ein Profil angelegt, aus dem du die Steuernummer und die Stammdaten übernimmst?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Hast du ein Profil angelegt, aus dem du die Steuernummer und die Stammdaten übernimmst?
      Ja, habe ich. Aber auch bei manueller Eingabe klappt das zwar beim Beginn einer Erklärung für 2015 (Übernahme der Daten aus 2015) aber nicht für eine Erklärung für 2016.
      Zuletzt geändert von humpel; 25.06.2017, 19:06.

Kommentar

Ich habe jetzt gerade mit einer anderen Erklärungsart eine Datenübernahme versucht. Da wurden mir alle gespeicherten Formulardaten dieser Erklärungsart zur Übernahme angeboten,
        auch die mit anderer Steuernummer und früheren Jahren. Generell funktioniert also die Datenübernahme im Portal.

Warum sie ausgerechnet bei der Umsatzsteuer nicht bzw. nur für das gleiche Jahr funktioniert, was ja nichts bringt, kann ich dir nicht sagen.

Du bist dir jedenfalls sicher, dass du in beiden Jahren das gleiche Formular gestartet hast? Wenn du mit 2016 startest, kommt diese Meldung:
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Du bist dir jedenfalls sicher, dass du in beiden Jahren das gleiche Formular gestartet hast? Wenn du mit 2016 startest, kommt diese Meldung:
          Exakt, ich habe ganz sicher das selbe Formular gewählt und genau diese Meldung erscheint. Die Datenübernahme bei anderen Steuerarten klappen auch bei mir aus Vorjahren, nur die Umsatzsteuer für 2016 (und auch 2017) will nicht.

Kommentar

Dann wende dich an die Hotline und melde den Fehler!

hotline@elster.de
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Falls jemand auf das selbe Problem stößt, hier die Antwort vom Elster-Support:

die Datenübernahme-Funktion bei der Umsatzsteuer ist nur für Korrektur-Abgaben von Umsatzsteuersteuererklärungen möglich.

Bei der Datenübernahme aus früheren Abgaben wird nur der jeweilige Veranlagungszeitraum selbst als Quelle unterstützt.
              Sie könnten also nur die Umsatzsteuer 2015 korrigiert noch einmal senden.
              Eine Übernahme der Daten nach 2016 ist derzeit nicht möglich.

Evtl. wird in einer späteren Version des ElsterOnline-Portals die Übernahme der Daten der Umsatzsteuererklärung von einem Jahr in das andere Jahr (wie bei der Einkommensteuer) möglich sein. Bisher haben wir aus der Entwicklung aber noch keine weiteren Informationen erhalten, dass dieses zeitnah umgesetzt wird.

Kommentar

Hallo humpel,

danke für die Rückmeldung, das hilft auch anderen. Ich schiebe den Beitrag mal nach oben, da fällt er eher auf.

Tschüß

Kommentar

Ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Hinweistexte im Portal sind insoweit dann leider unvollständig:

Formulardaten beinhalten die Eingaben aus bereits übermittelten Formularen. Sie können beim Betreten eines neuen Formulars übernommen werden,
                  um so z.B. die Angaben aus einem Vorjahr in den laufenden Veranlagungszeitraum zu übertragen.

Bitte beachten Sie, dass derzeit für folgende Formulare keine Datenübernahme angeboten wird: Einspruch, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen,
                  KapEStA, KapEStInvStG, LStB, MELK, StAb50a, ZM.

Kein Wort zu den Einschränkungen bei der Umsatzsteuererklärung!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X