Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

    Hallo!

    Ich bin am verzweifeln, ich weiß auch noch nicht mal ob ich hier richtig bin in diesem Forum. Folgendes Problem ich arbeite mit dem Elster online und habe meine Riester Rente vorzeitig aufgelöst. Das Schreiben von der Versicherung kam auch schon so weit so gut, aber es stehen zwei Summen im Brief, hier mal ein Beispiel :
    In Anlage R einzutragen
    Nr.6 Zeile 44 ...... -30,00 Euro und dann noch
    Nr. 8c Zeile 44...... 149,74 Euro !
    Erstmal stelle ich fest ich sollte das doch eher in Zeile 46 der Anlage R eintragen (Ist das richtig)???? Dort befindet sich aber nur eine Spalte also subtrahiere ich die beiden Zahlen, damit ich auf einen Betrag komme? Oder lege ich zwei Formulare an und trage jeweils eine Zahl ein?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Mondaria; 30.06.2017, 16:53.

    #2
    AW: Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

    Bevor ich jetzt das Formular 2016 nachguck, erst mal die Frage: um welches Jahr geht es eigentlich?

    - - - Aktualisiert - - -

    Jetzt hab ichs mir trotzdem mal für 2016 angeguckt. Da kann man auf Seite 5 der Anlage R mehrere Einträge erzeugen.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

      Mit der Zeile 46 hast du bei Leistungen nach den Nummern 6 und 8c der Leistungsmitteilung recht, wenn es um das Jahr 2016 geht.

      Wenn das alles auf der gleichen Leistungsmitteilung steht, darfst du m. E. auch saldieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

        Juhu, also erstmal vielen Dank, das Ihr geantwortet habt und ja es geht um das Jahr 2016 (hätte ich auch mal schreiben können ;-)) Also ich rechne die beiden Sachen jetzt zusammen und dann trage ich das Ergebnis ein. Ich schicke das Schreiben von der Versicherung auch mit bzw. haben die das ja auch schon erhalten.
        Aber ich war mir so unsicher....
        Trotzdem Dankeschöööön und ein schönes Wochenende
        lg Mondaria

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Rente / wenn 2 Beträge einzutragen sind.

          Ich schicke das Schreiben von der Versicherung auch mit bzw. haben die das ja auch schon erhalten.
          Nicht mitschicken! Das Finanzamt hat die Daten elektronisch erhalten und braucht sie nicht zusätzlich auf Papier.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X