Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

    Moin,

    der 10. ist bekanntlich heute und da ich im Urlaub bin, wollte ich das mit meinem Laptop machen. Doch das Zertifikat geht nicht, so ein Mist. Kann ich dem Finanzamt alternativ die Erklärung einreichen? Das Geld habe ich schon überwiesen, vielen Dank!

    Gruß,
    Markman

    #2
    AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

    Doch das Zertifikat geht nicht, so ein Mist.
    Verstehe ich jetzt nicht! Ist es abgelaufen?

    Ohne gültiges Zertifikat kannst du im ElsterOnline-Portal gar nicht arbeiten, da kommst du ja gar nicht rein.

    Da die Umsatzsteuer-Voranmeldung nur noch mit elektronischem Zertifikat übermittelt werden darf, hilft dir auch ElsterFormular nicht weiter. Auch dort brauchst du ein gültiges Zertifikat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Verstehe ich jetzt nicht! Ist es abgelaufen?

      Ohne gültiges Zertifikat kannst du im ElsterOnline-Portal gar nicht arbeiten, da kommst du ja gar nicht rein.

      Da die Umsatzsteuer-Voranmeldung nur noch mit elektronischem Zertifikat übermittelt werden darf, hilft dir auch ElsterFormular nicht weiter. Auch dort brauchst du ein gültiges Zertifikat.
      sorry, ich bin im Urlaub, habe Laptop mit, habe aber aus Versehen das alte Zertifikat mitgenommen... da ich erst in 10 Tagen wieder da bin, käme die Meldung zu spät. Kann ich da was noch machen?

      Danke und Gruß,
      Markman

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

        Wenn dir keiner deine aktuelle Zertifikatsdatei als Mailanhang schicken kann und du auch keine Sicherung in einer Cloud hast, was willst du da denn machen?

        Am Finanzamt anrufen, mehr fällt mir da nicht ein.

        Abgelaufene Zertifikate gehören im Übrigen gelöscht, dann kommt es nicht zu solchen Fehlern
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn dir keiner deine aktuelle Zertifikatsdatei als Mailanhang schicken kann und du auch keine Sicherung in einer Cloud hast, was willst du da denn machen?

          Am Finanzamt anrufen, mehr fällt mir da nicht ein.
          das ist doch schon ein guter Tipp, danke Dir. Ja, in der Cloud, ds sollte ich mal zukünftig machen, danke!

          Gruß,
          Markman

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

            Soll auch Ämter geben, die es dir nicht übel nehmen, wenn du EINMALIG eine UStVA in Papierform einreichst (PDF im www leicht zu finden) und einen kurzen Zweizeiler zur Erklärung dabei schreibst.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

              Oder du übermittelst elektronisch ohne Authentifizierung mit ElsterFormular, wobei ich nicht weiß, ob das aktuell programmtechnisch noch möglich ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat geht nicht, Alternative zur USt-Voranmeldung?

                "leider" nein
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                Kommentar

                Lädt...
                X