Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

    Ich soll für eine Grundstücks-GbR die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung elektronisch erstellen.
    Die Grundstücks-GbR hat als Adresse den Ort A (Belegenheit des vermieteten Objekts), ich wohne im Ort B.
    Nach der Registrierung wird lt. Auskunft der Elster-Hotline der Brief mit den Zugangsdaten an die Adresse der Grundstücks-GbR, so wie diese beim Finanzamt gespeichert ist, versandt.
    Dort wohnt aber keines der Mitglieder und auch ich als deren Bevollmächtigter wohne nicht dort. Den Brief kann ich daher nie erhalten.

    Ich kann mich ja dort nicht per Meldeamt anmelden, einen Briefkasten aufhängen usw.

    Gibt's hierzu Lösungsvorschläge. Über die Suche habe ich nichts zutreffendes gefunden.

    #2
    AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

    Ich soll für eine Grundstücks-GbR die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung elektronisch erstellen.
    Dazu muss sich die GbR doch nicht selbst registrieren, du kannst das problemlos auch über dein Konto abwickeln.

    Außerdem gibt man bei einer Grundstücks-GbR auch in der Steuererklärung normalerweise die Adresse an, von der aus die Verwaltung des Grundstücks erfolgt und nicht die Liegenschaftsadresse.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

      Abgesehen davon, dass auch ich an Deiner Stelle mich selber registriert hat statt der GbR: lass Dir den Brief doch einfach vom Empfänger aushändigen, wenn er angekommen ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

        ... lass Dir den Brief doch einfach vom Empfänger aushändigen, wenn er angekommen ist.
        Dort wohnt aber keines der Mitglieder und auch ich als deren Bevollmächtigter wohne nicht dort. Den Brief kann ich daher nie erhalten.
        Obwohl keiner der Beteiligten da wohnt, wurde gegenüber dem Finanzamt anscheinend die Liegenschaftsadresse angegeben, was in so einem Fall nicht wirklich sinnvoll ist.

        Man könnte natürlich einen Postkasten montieren und entsprechend beschriften, wenn man dort Post erhalten will.
        Das habe ich schon einmal bei einer anderen Konstellation so gemacht, aber nur, weil es für mich von Vorteil war. Denn sehe ich hier nicht.

        Außerdem müsste sich die GbR mangels persönlicher ID mit Organisationszertifikat registrieren, was es für eine Grundstücksgemeinschaft auch nicht braucht.

        Fazit: Wie von uns schon vorgeschlagen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

          Zitat von Krake Beitrag anzeigen
          Die Grundstücks-GbR hat als Adresse den Ort A (Belegenheit des vermieteten Objekts)
          Dann muss sie dort auch einen Briefkasten haben. Jedenfalls hat Krake nicht darauf hingewiesen dass er eine nicht existente Adresse angegeben hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

            Ich habe als Anschrift der GbR die Grundstücksadresse angegeben. Die Adresse gibt's ja, nur eben nicht für die GbR. Die Post der GbR an meine Privatadresse würde wohl ebenso nicht ankommen, außer mit dem Zusatz c/o. Warum kann Elster nicht einfach die Adresse des Empfangsbevollmächtigten verwenden?

            Für meine private Einkommensteuer bin ich bereits beim EOP registriert. Kann ich diese Registrierung auch für die Feststellungserklärung verwenden?

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

              Kann ich diese Registrierung auch für die Feststellungserklärung verwenden?
              Aber sicher! Genau das ist unsere Empfehlung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung einer Grundstücks-GbR bereitet Probleme

                Zitat von Krake Beitrag anzeigen
                Warum kann Elster nicht einfach die Adresse des Empfangsbevollmächtigten verwenden?
                Natürlich muss unter der angegebenen Adresse der GdbR die Post auch ankommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X