Beim Ausfüllen des Formulars erhalte ich den Fehlerhinweis: im Kalenderjahr endet nur ein Wirtschaftsjahr. Angaben zum Wirtschaftsjahr auf der Anlage KSt1F sind daher unzulässig. Wird die Anlage KSt1F korrigiert, fällt das Formular raus und wird angemahnt. Im Mantelbogen Zeile 16 sind Angaben zum abweichenden Wirtschaftsjahr bzw. Rumpfwirtschaftsjahr vorgesehen mit Zahlenformat TT.MM.JJJJ. Dieser voreingestellte "Wert" lässt sich nicht löschen und verursacht wohl den Hinweis. Was ist zu tun ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Körperschaftsteuer 2016 - Wirtschaftsjahr entspricht Kalenderjahr
Einklappen
X
-
AW: Körperschaftsteuer 2016 - Wirtschaftsjahr entspricht Kalenderjahr
Als erstes verschiebe ich mal das Thema aus dem Unterforum für ElsterFormular in das passende Unterforum.
ElsterFormular unterstützt nämlich keine Körperschaftssteuererklärungen!
- - - Aktualisiert - - -
Im Mantelbogen Zeile 16 sind Angaben zum abweichenden Wirtschaftsjahr bzw. Rumpfwirtschaftsjahr vorgesehen mit Zahlenformat TT.MM.JJJJ. Dieser voreingestellte "Wert" lässt sich nicht löschen und verursacht wohl den Hinweis. Was ist zu tun ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo,
da ich weder ein abweichendes Wirtschaftsjahr, noch ein Rumpfwirtschaftsjahr habe, erhalte ich einen Hinweis, wenn ich dort Eingaben mache.
Lasse ich das Feld mit dem Platzhalter unverändert stehen, erhalte ich den folgenden Hinweis und die Eingabefelder Abw. Wj. und Rumpf-Wj sind rot unterlegt:
Im Kalenderjahr endet nur ein Wirtschaftsjahr. Angaben zum Wirtschaftsjahr auf der Anlage KSt 1 F sind daher unzulässig.
KSt 1 A
1 - Allgemeine Angaben
Mache ich einen Eingabefehler oder liegt ein Programmfehler vor ?
Gruss Gast_2017
Kommentar
-
Um das herauszufinden, müsste man wissen, ob bzw. welche weiteren Anlagen du der Körperschaftsteuererklärung beifügen musst.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Zitat von Gast_2017 Beitrag anzeigenHallo,
da ich weder ein abweichendes Wirtschaftsjahr, noch ein Rumpfwirtschaftsjahr habe, erhalte ich einen Hinweis, wenn ich dort Eingaben mache.
Mache ich einen Eingabefehler oder liegt ein Programmfehler vor ?
Gruss Gast_2017Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Hallo,
die Antworten sind leider alle nicht sehr hilfreich, denn sie lösen das Probleme dieser Eingabe nicht.
Für eine "normale" Körperschaft ist ein Formular KSt1F abzugeben, denn hier wird festgestellt wieviel Ausschüttungsmasse usw. zur Verfügung steht. Die Anlage dieses Formulars benötigt jedoch das Datum der Feststellung auf (i.d.R.) Wirtschaftsjahresende z.B. 31.12. (ohne Jahresangabe).
Diese Eingabe "kollidiert" aber mit den Nichteingaben in dem Formular KSt1a. (siehe weiter oben). Eine EIngabe in diesen monierten Feldern ist aber definitiv falsch. Das Herausnehmen des Datums aus 1F (lt. Empfehlung der Anwendung) führt zu Löschung derselben und erzeugt Fehlermitteilungen die mit der einzugebenden Körperschaft nicht zu tun haben. Man bewegt sich auf einmal in der wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben gewerblicher Art und ähnliches.
By the way : ich habe diese Fehlermeldung bislang nicht wegbekommen. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte hier posten, dürfte doch noch mehrere betreffen.
Gruss
Kommentar
-
Ich habe das gleiche Problem mit der Körperschaftssteuererklärung
KST 1 A.
Ich kann die Angaben abweichendes Wirtschaftsjahr und Rumpfwirtschaftsjahr
dauerhaft nicht beseitigen. Der Fehler bleibt.
Wenn ich weiterkomme werde ich mich melden.
Kommentar
-
bei mir ähnlich, wir haben ein abweichendes Wirtschaftsjahr,
die Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht posten da ich nicht mehr auf meinen Acount komme, Grrrrrrrrr!!!!!
Hilfe, wo finde ich die Seite zum Anmelden bei elsteronline
Kommentar
-
Zitat von egal! Beitrag anzeigenHilfe, wo finde ich die Seite zum Anmelden bei elsteronline
Kommentar
-
Danke, bin wieder drin. Wir haben ein abweichendes Wirtschaftsjahr und müssen KST1F abgeben.
Dort trage ich nur gesonderte Feststellung zum 30.09. ein
in Zeile 16 und 17 und 118 0
Die Fehlermeldung lautet
Im Kalenderjahr endet nur ein Wirtschaftsjahr. Angaben zum Wirtschaftsjahr auf der Anlage KSt 1 F sind daher unzulässig.
in KST1F ist aber nur das oben angegebene eingetragen
in KST 1A ist egal ob ich da unter
Abweichendes Wirtschaftsjahr: Beginn (TT.MM.JJJJ)
Abweichendes Wirtschaftsjahr: Ende (TT.MM.JJJJ)
nichts oder 01.10.2015 und 30.09.2016 eintrage
- - - Aktualisiert - - -
es geht wenn ich in KST1F unter "gesonderte Feststellung zum" nichts eintrage
Kommentar
-
Juchhu, ich habe es.
Danke an BennOnline, er hat mich auf die Spur gebracht.
In dem Formulare KSt1a darf nichts drinstehen mit Datum (unterstellt normales WJ); dann geht das Programm wohl von "Normal"Geschäftsjahr aus.
Nun zu KSt1F welches bei mir die Fehlermeldung erzeugt hat.
Lösungsweg : Prüfung druchlaufen und Fehlermeldung kassieren.
KSt 1 F öffnen
- KSt 1F Eintrag öffnen
- 1 Eintritt in die unbescdhränkte steuerpflicht öffnen
- Feld "gesonderte Feststellung zum (TT.MM) ==> Datum entfernen
Prüfung durchlaufen : dieser Fehler dürfte jetzt weg sein.
Viel Spass
Kommentar
-
Der "Fehler" liegt im Formular GK: Dort darf in der Erfassungsmaske unter Wirtschaftsjahr gar keine Angabe gemacht werden: Jede Angabe eines Datums - auch 1.1. bis 31.12. - führt bei ELSTER Online zur Annahme, dass mehrere Wirtschaftsjahre in 2016 enden. Nicht sehr benutzerfreundlich, aber ....
Ähnlich kurios ist übrigens das Feld "Bezeichnung des Betriebs", Eingaben sind zwar möglich, lösen jedoch sofort den Fehler aus "Kapitalgesellschaften haben nur einen Betrieb": Wozu dient dann dieses Feld überhaupt ????
Kommentar
-
Wozu dient dann dieses Feld überhaupt ????
Betriebe gewerblicher Art von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die ebenfalls Körperschaftsteuererklärungen abgeben müssen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich hatte die gleichen Probleme, alle unnötigen Datumsangaben sind entfernt, alle Häckchen sind auf grün. Bin jetzt mittlerweile zur Prüfung der KSt-Erklärung vorgedrungen und erhalte nun diesen Fehler:
"Gefundene Fehler und Konflikte
Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde nur eine Anlage GK eingegeben, jedoch die Einkünfte aus Gewerbebetrieb des ersten Wirtschaftsjahres. Dies ist nur zulässig, wenn mehrere Wirtschaftsjahre im Veranlagungszeitraum enden, dann ist für das erste und das zweite Wirtschaftsjahr jeweils eine Anlage GK abzugeben. Endet nur ein Wirtschaftsjahr im Veranlagungszeitraum, darf nur das Feld "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" ausgefüllt werden."
Fakt ist, ich benötige nur eine Anlage GK, in der mein Jahresüberschuss steht in Zeile 11, da Kalenderjahr gleich Wirschaftsjahr, und damit das Formular plausibel weiterrechnet mit Hinzu- und Abrechnungen. Den Wert aus Zeile 107 Anlage GK trage ich in die Anlage KSt 1 A Zeile 49 c ein und in Zeile 50 "0". Wo ist dieses Feld "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" in welcher Anlage? Was ist falsch?Viele Grüße und danke,
ASPLEN
Kommentar
Kommentar