Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück zu Elster-Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück zu Elster-Online

    Ich möchte das Portal gern wie gewohnt benutzen. Wie kann ich die Ansicht wieder auf die normale Ansicht umschalten ?

    (Mein Vater ist fast 70 - der kommt mit ständig wechselnden Layouts nicht klar und weiss nun nicht mehr wo er draufklicken darf).

    PS: Ich empfinde es auch als sehr dreist - jemanden zur Onlineabgabe zu zwingen und dann durch wechselndes Layout
    diese Pflicht zu behindern. Soll ich meinem Vater nun monatlich einen Kurs geben ?

    Wenn ich zumindest die Möglichkeit hätte im Originalformular einzugeben, dann hätten wir eine nicht wechselnde Basis.

    Ich weiss, man kann es nicht jedem Recht machen, aber ich finde, dass man beim Steuerportal die Vorgehensweise nicht ändern darf !

    ein etwas angesäuerter Gruß
    Walter

    #2
    AW: Zurück zu Elster-Online

    Es wird kein Zurück zur alten Ansicht mehr geben, die Macher von Mein ELSTER haben das Erscheinungsbild ja ganz bewusst verändert.

    Ich würde jemand, der schon älter ist, vorrangig die Nutzung von ElsterFormular empfehlen. Ich selbst nutze ebenfalls bevorzugt ElsterFormular.

    Die gängigsten Erklärungen lassen sich auch mit ElsterFormular erstellen.

    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zurück zu Elster-Online

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich würde jemand, der schon älter ist, vorrangig die Nutzung von ElsterFormular empfehlen. Ich selbst nutze ebenfalls bevorzugt ElsterFormular.

      Die gängigsten Erklärungen lassen sich auch mit ElsterFormular erstellen.

      https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
      Das gibt es aber leider nicht für Linux - zumindest nicht als normales Paket.
      ( Die Anleitungen hier im Forum machen mir auch mehr Angst als Mut )

      Ich werde also versuchen meinen Vater an das neue Portal ranzuführen und hoffe auf zukünftig stabile Bedienerführung.
      Alternativ kann ich es auch übernehmen - habe nur Sorge , dass ich dann irgendwann für einen ganzen Personenpool
      zuständig sein werde.

      Kommentar


        #4
        AW: Zurück zu Elster-Online

        Ich werde also versuchen meinen Vater an das neue Portal ranzuführen und hoffe auf zukünftig stabile Bedienerführung.
        Ich bin persönlich auch nicht mehr weit von den 70 weg und komme inzwischen mit dem geänderten Layout ganz gut zurecht.

        Ich übe zugegebenermaßen täglich und habe auch am öffentlichen Betatest teilgenommen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zurück zu Elster-Online

          Ich finde das Portal jetzt ein bisschen übersichtlicher als es bisher war. Unverständlich, dass man an dem bisherigen festhalten soll.

          Wer sich aber mit Linux beschäftigt und sich um seine Selbständigkeit kümmern kann, für den sollten diese Veränderungen eher unproblematisch sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Zurück zu Elster-Online

            Hallo @All,

            trotz teilweise heftiger Kritik meinerseits vom Ersten Tag des neuen Erscheinungsbildes, insbesondere aufgrund der schwachen Umsetzung des Live-Goings, teile ich nunmehr die vorstehenden Einlassungen zur Güte.
            Geblieben ist im wesentlichen die auch hier geteilte Kritik an der Größe des verwendeten Fonts. Aber auch dies wird bei einer möglichen Überarbeitung in Zukunft nichts an Aufbau und Funktion des Portals ändern.
            Hier ist ein wenig Übung angesagt. Viele haben sich nach Windows XP an Windows 7 und nun Windows 10 gewöhnt, und kommen mit dem einen so gut zurecht wie mit dem Alten.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Zurück zu Elster-Online

              Mein Beitrag sollte keine Kritik an der neuen Handhabung sein.

              Ich wollte ja nur wissen ob man die 'alte' Version auch noch nutzen kann. Mein Vater ist leider nicht so versiert
              mit dem PC. Er hat ein kleines Heft neben der Tastatur und da steht Klick-für-Klick drauf wo er was anklicken
              und ausfüllen muss .... wehe da kommt mal ein Dialog-fenster dazwischen oder irgendwas auf english ... da
              klingelt dann mein Telefon. Ja solche Menschen gibt es noch...
              Ansonsten macht er nix mit Computer - er weiss seine Zeit besser zu nutzen.

              Ich weiss - er ist nicht die Zielgruppe ... aber er muss halt wegen seiner Solaranlage online abgeben.

              Der Hinweis mit ElsterFormular hat mich zumindest auf eine Linux-lösung aufmerksam gemacht, die auf einem
              einfachen Formular basiert (Geierlein). Die werde ich mal näher untersuchen.

              Danke ( zumindest für die Infos )

              Kommentar


                #8
                AW: Zurück zu Elster-Online

                Wenn man diesen Thread liest, scheint es gar nicht so kompliziert zu sein, ElsterFormular unter Wine zum laufen zu bringen:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post232381
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X