Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Hilfe für Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländ. Unternehmer Ausland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling sucht Hilfe für Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländ. Unternehmer Ausland

Hallo,
    erstmalig muss ich mir als vorsteuerberechtigter Einzelunternehmer eine ausländische (französische) Umsatzsteuer über das Online Portal wiederholen.

Ich habe mir Ware von einem franz. Unternehmen nach Deutschland liefern lassen.

Auf der Rechnung wird T.V.A. ausgewiesen, die möchte ich somit gerne wieder haben.

Folge Fragen:

1. Bei "Bitte machen Sie Angaben zur Art der Gegenstände beziehungsweise Leistungen"

kommt für mich irgendwie nix weiteres in Frage außer:
    10.15 - Dienstleistungen für den Wiederverkauf, die nicht unter 6.6 und 7.4 fallen

2. Was ist denn bei der Frage unter 4. Erklärung des Unternehmers die richtige Antwort?

Mein Vorschlag:

nur Umsätze ausgeführt hat, für die der Leistungsempfänger gemäß den Artikeln 194 bis 196 und Artikel 199 der Richtlinie 2006/112/EG die Umsatzsteuer schuldet

3. Wo lade ich die Rechnung hoch?
    Zuletzt geändert von scp06; 04.08.2017, 20:24.

AW: Neuling sucht Hilfe für Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländ. Unternehmer Ausl

Zitat von scp06 Beitrag anzeigen
    das Online Portugal
    Egal ob Frankreich oder Portugal: ich hab in ElsterOnline keine Möglichkeit gefunden, einen Antrag auf Umsatzsteuervergütung zu stellen.

Hast Du denn keine USt-ID-Nr.?

Eine Lieferung von Ware ist meiner Meinung nach keine Dienstleistung (sonstige Leistung) sondern eine Lieferung.

Kommentar

AW: Neuling sucht Hilfe für Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländ. Unternehmer Ausl

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Egal ob Frankreich oder Portugal: ich hab in ElsterOnline keine Möglichkeit gefunden, einen Antrag auf Umsatzsteuervergütung zu stellen.

Hast Du denn keine USt-ID-Nr.?

Eine Lieferung von Ware ist meiner Meinung nach keine Dienstleistung (sonstige Leistung) sondern eine Lieferung.
      Sorry sollte Online Portal und nicht Online Portugal heißen.

USt-ID habe ich, doch das franz. Transportunternehmen schrieb mir:

To ship goods to Germany from Andorra we have only 2 choices :

- 1) We make a T2 at the border. With this document goods can cross the France without pay VAT. Customs is cleared in Germany by another forwarder and you pay VAT in Germany. If the T2 document is not closed in time in Germany we have to pay French VAT at French customs. We had lot of problems with customs with this way.

- 2) Goods is cleared at the border when goods pass the border. All documents are made at the border and you have to pay French VAT. Goods are cleared and can go everywhere in EU.

We had lot of problems with the first solution and our company doesn’t use this method, we can only make the 2nd solution.

Ich habe die franz. Firma (Transportunternehmen wie z.B. UPS oder Dachser) dafür bezahlt, dass man Ware von Andorra abholte und nach Deutschland brachte.

Kommentar

Ich bin nach wie vor der Meinung dass das mit ElsterOnline nicht möglich ist. Ich hab selber mal die Forensuche nach BZSTOnline angeworfen. Da gibts ja ne ganze Menge dazu, wie Du sicher schon gesehen hast.

Kommentar

Ich hab selber mal die Forensuche nach BZSTOnline angeworfen.
          Seinen Fragen nach ist er doch dort auch in irgendeinem Formular unterwegs, nur das konkrete Formular hat er nicht verraten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich bin unterwegs im BOP Ihr Online-Portal des Bundeszentralamt für Steuern:
            Umsatzsteuervergütung inländische Unternehmer

Kommentar

Hallo, als "Trittbrettfahrer" schliesse ich mich einfach an. Habe absolut die gleiche Probleme und Fragen die du oben bereits gestellt hast. Das Formular habe ich bereits abgeschickt ohne zu wissen ob es von mir richtig ausgefüllt wurde. Ich wurde keinerlei aufgefördert Orgibalrechnung anzuhängen, ist es überhaupt notwendig?

Kommentar

Hallo Alex7633,

also einen Antrag auf Umsatzsteuervergütung stellen ohne Rechnungen als Nachweis beizufügen kannst du dir sparen ->wer soll denn den bearbeiten ?

Tschüß

Kommentar

Zitat von Alex7633 Beitrag anzeigen
                  Hallo, als "Trittbrettfahrer" schliesse ich mich einfach an. Habe absolut die gleiche Probleme und Fragen die du oben bereits gestellt hast. Das Formular habe ich bereits abgeschickt ohne zu wissen ob es von mir richtig ausgefüllt wurde. Ich wurde keinerlei aufgefördert Orgibalrechnung anzuhängen, ist es überhaupt notwendig?
                  Das Problem kannst Du locker mit dem BOP klären.
                  Wir User haben da keine Einsicht.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Habe es gefunden:
                    Bei Absenden steht:

Wenn Sie Ihrem Antrag Belege zur elektronischen Übermittlung hinzufügen möchten, müssen Sie zuvor eine entsprechende Freischaltung für Ihr Benutzerkonto beantragen. Wählen Sie hierzu bitte den Menüpunkt "Formulare & Leistungen - Alle Formulare - Antrag auf Freischaltung zur elektronischen Übermittlung von Belegen".

Hier findet man auch noch eine Ausfüllanleitung aber offensichtlich hat sich das Formular verändert:
                    http://www.bzst.de/DE/Steuern_Intern...ttel_node.html

Was hast du denn beim letzten Punkt, Erklärung des Unternehmers mit ja und oder nein beantwortet?

Kommentar

Lädt...
                    X