Hallo, ich bin forumstechnisch unerfahren, habe mein Problem aber noch nicht in diesem Forum gefunden.
Folgende Situation vor der neuen Homepage:
Am 22.07.17 habe ich mich ganz normal eingeloggt (auf meinem iMac mit Sierra über FireFox) und habe eine USt-Erklärung eingegeben und versendet – alles ohne Probleme.
Da die KöSt-Erklärung erst ab 25.07. möglich sein sollte, habe ich es am 29.07.17 machen wollen. Upps, neues Design! Und damit ging mein Problem los, denn nach dem Einsetzen des Pfades zum Basiszertifikat und der Eingabe des Passwortes bekam ich die Meldung "Fehler 080090100. Ein interner Fehler ist aufgetreten."
Beim ersten Anruf bei der Hotline erzählte man mir, dass es mit iMacs garnicht mehr gehen würde, ich müsste das über einen PC machen. Also an den Rechner meines Mannes – ätsch, der gleiche Fehler. Wieder angerufen - der nächste Mitarbeiter sagte mir, doch, das geht mit dem iMac. Er würde es an die Technik-Abteilung weitergeben.
Montag kam dann eine E-Mail, es wäre ein Fehler beim Elster-Portal und sollte funktionieren, was es aber nicht tat – auf beiden Systemen nicht.
Auf meine Information hin, bekam ich eine Mail mit 15 (!) Fragen, die ich zu beantworten hätte (einige Antworten davon hätten die Herrschaften schon in meiner Mail lesen können). Drei Tage später endlich eine Antwort: Ich solle in die Systemanforderungen gucken! Mit einer der geforderten Konfigurationen solle ich mich einloggen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten. Das war dem Fehler jedoch egal, denn es immer noch kein Einloggen möglich – auch nicht mit Google Chrome (wie vorgeschlagen von Elster).
Heute bat ich meinen Sohn, sich auf meinem Mac in unserem Netzwerk mit seinem Basiszertifikat anzumelden – und siehe da: es funktionierte sogar über FireFox!! Also kann es definitiv nicht an der Konfiguration von FireFox (auf dem Mac) bzw. unserem Netzwerk liegen.
Nun war mir aufgefallen, dass der Dateiname beim Einsetzen nach dem Durchsuchen des Pfades von Elster leicht abgewandelt wird. In dem Dateinamen kommt 2x ein "ö" vor, dass nach dem Einsetzen aussieht wie ein "o" mit einem Punkt oben rechts. Das habe ich den Supportlern bereits bei der Beantwortung des Fragenkataloges geschrieben – darauf sind sie jedoch nicht eingegangen.
Mir rennt im Moment die Zeit davon, weil ich mein Zertifikat nur noch bis zum 01.09. verlängern kann (Aussage vor einem Jahr von der Hotline war, dass 7 bis 10 Tage vorher reichen); aber jetzt sehe ich da ein Problem auf mich zu kommen. Ich habe auch keine Lust, das Konto zu löschen und muss dann alles wieder neu eingeben.
Das war jetzt eine Menge Input, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Herzlichen Dank im voraus.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Astrid Röben
Folgende Situation vor der neuen Homepage:
Am 22.07.17 habe ich mich ganz normal eingeloggt (auf meinem iMac mit Sierra über FireFox) und habe eine USt-Erklärung eingegeben und versendet – alles ohne Probleme.
Da die KöSt-Erklärung erst ab 25.07. möglich sein sollte, habe ich es am 29.07.17 machen wollen. Upps, neues Design! Und damit ging mein Problem los, denn nach dem Einsetzen des Pfades zum Basiszertifikat und der Eingabe des Passwortes bekam ich die Meldung "Fehler 080090100. Ein interner Fehler ist aufgetreten."
Beim ersten Anruf bei der Hotline erzählte man mir, dass es mit iMacs garnicht mehr gehen würde, ich müsste das über einen PC machen. Also an den Rechner meines Mannes – ätsch, der gleiche Fehler. Wieder angerufen - der nächste Mitarbeiter sagte mir, doch, das geht mit dem iMac. Er würde es an die Technik-Abteilung weitergeben.
Montag kam dann eine E-Mail, es wäre ein Fehler beim Elster-Portal und sollte funktionieren, was es aber nicht tat – auf beiden Systemen nicht.
Auf meine Information hin, bekam ich eine Mail mit 15 (!) Fragen, die ich zu beantworten hätte (einige Antworten davon hätten die Herrschaften schon in meiner Mail lesen können). Drei Tage später endlich eine Antwort: Ich solle in die Systemanforderungen gucken! Mit einer der geforderten Konfigurationen solle ich mich einloggen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten. Das war dem Fehler jedoch egal, denn es immer noch kein Einloggen möglich – auch nicht mit Google Chrome (wie vorgeschlagen von Elster).
Heute bat ich meinen Sohn, sich auf meinem Mac in unserem Netzwerk mit seinem Basiszertifikat anzumelden – und siehe da: es funktionierte sogar über FireFox!! Also kann es definitiv nicht an der Konfiguration von FireFox (auf dem Mac) bzw. unserem Netzwerk liegen.
Nun war mir aufgefallen, dass der Dateiname beim Einsetzen nach dem Durchsuchen des Pfades von Elster leicht abgewandelt wird. In dem Dateinamen kommt 2x ein "ö" vor, dass nach dem Einsetzen aussieht wie ein "o" mit einem Punkt oben rechts. Das habe ich den Supportlern bereits bei der Beantwortung des Fragenkataloges geschrieben – darauf sind sie jedoch nicht eingegangen.
Mir rennt im Moment die Zeit davon, weil ich mein Zertifikat nur noch bis zum 01.09. verlängern kann (Aussage vor einem Jahr von der Hotline war, dass 7 bis 10 Tage vorher reichen); aber jetzt sehe ich da ein Problem auf mich zu kommen. Ich habe auch keine Lust, das Konto zu löschen und muss dann alles wieder neu eingeben.
Das war jetzt eine Menge Input, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Herzlichen Dank im voraus.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Astrid Röben
Kommentar