Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

    Hallo Forum,
    ich mache seit Jahren meine Steuererklärungen über das Elster Formular (nicht Online). Nun habe ich gesehen, daß die Online Daten im Elster:Online Portal zusammengefasst wurden. Mein altes Login sowie meine Zertif. Datei funktionieren hier einwandfrei.
    Nach dem letzten Update von Elster Formular erschien ein Hinweis, daß ich meine hier gespeicherten und ans Finanzamt gesandten Ekst Erklärungen an das Mein Elster Portal senden und dort zusätzlich einsehen kann. Dies habe ich gemacht; im Elster Formular unter "~~~Datei~~~Daten zu Mein Elster exportieren". Ging auch reibungslos, nur jetzt finde ich sie im Elster Online Portal nicht.
    Auch z.B. meinen Ekst 2016 Bescheid, der mir am 30.6.2017 zugegangen ist, finde ich im Portal nicht, obwohl er dort ja 6 Monate lang sichtbar sein soll.
    Wozu dann das Ganze, oder mache ich da etwas falsch?
    Danke und Gruß,
    Bernd
    Danke und Gruß,
    Bernd

    #2
    AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

    Habe es mal zusammengeführt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

      Ging auch reibungslos, nur jetzt finde ich sie im Elster Online Portal nicht.
      Auch z.B. meinen Ekst 2016 Bescheid, der mir am 30.6.2017 zugegangen ist, finde ich im Portal nicht, obwohl er dort ja 6 Monate lang sichtbar sein soll.
      Wozu dann das Ganze, oder mache ich da etwas falsch?
      Nein, du machst nichts falsch! Wenn du deine Erklärung mit ElsterFormular versendet hast, werden derzeit noch keine Bescheiddaten an Mein ELSTER übermittelt.

      Deine in Mein ELSTER exportierten Formulardaten werden dir dort erst zur Datenübernahme angezeigt, wenn du in Mein ELSTER eine neue Erklärung startest.

      Diese Exportmöglichkeit soll wohl mehr Steuerzahler dazu ermuntern, von ElsterFormular zu Mein ELSTER zu wechseln, sonst hat sie (zumindest bisher) keinen praktischen Nutzen.

      Künftig wird es möglicherweise mehr Möglichkeiten geben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

        Hallo Charlie24 und danke für deine Antwort.
        Du meinst also, erst wenn ich "über das Elster Online Portal" meine Ekst Erklärung für 2017 erstelle, wird mir mein Bescheid 2016 und meine aus dem Formular übermittelte Erklärung 2916 hier angezeigt? Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder ich vestehe den Sinn dann nicht.
        Danke und Gruß,
        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

          Hallo Bernd Walter,

          wenn du deine Einkommenssteuererklärung 2017 beginnst ab 01.01.2018 dann wird dir bei der Datenübernahmefunktion die aus dem Elsterformular exportierte Erklärung angeboten und du kannst alle Daten übernehmen.
          Deinen Bescheid 2016 bekommst du aber nicht mehr zu sehen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

            ... erst wenn ich "über das Elster Online Portal" meine Ekst Erklärung für 2017 erstelle
            Die Übernahme der Formulardaten würde dir auch angeboten, wenn du (überflüssigerweise) in Mein ELSTER jetzt erneut eine Erklärung für das Jahr 2016 starten würdest.

            Wenn du viel Zeit hast, kannst du das mal testen und den Entwurf anschließend wieder löschen.

            Wenn du weiter bei ElsterFormular bleiben willst und dagegen spricht ja nun wirklich nichts, ist das ganze Exportthema für dich derzeit nicht interessant.

            Und wie bereits geschrieben, der Bescheid für 2016 wird nie in Mein ELSTER erscheinen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

              Danke, Leute, jetzt ist mir hier doch einiges klarer! Ich werde erstmal weiterhin mit dem Elster Formular arbeiten und mir über das Portal dann nur die Daten zur EKkst Erklärung holen. Jeder so, wie es am besten klappt.
              Danke und Gruß,
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

                Zitat von Bernd Walter Beitrag anzeigen
                Danke, Leute, jetzt ist mir hier doch einiges klarer! Ich werde erstmal weiterhin mit dem Elster Formular arbeiten und mir über das Portal dann nur die Daten zur EKkst Erklärung holen. Jeder so, wie es am besten klappt.
                Hallo Bernd Walter,

                wenn du den Belegabruf meinst, das funktioniert doch über Elsterformular auch gut, da hast du doch neben dem Button Datenübernahme den Button Belegabruf.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

                  Mann ist das peinlich! Das habe ich jahrelang im Web abgerufen und hier geht es ja viel einfacher. Danke für den Tip und damit ist das Online Portal für mich derzeit uninteressant.
                  Danke und Gruß,
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ekst Erklärung aus Elsterformular nicht in Mein Elster Portal angekommen

                    Danke für den Tip und damit ist das Online Portal für mich derzeit uninteressant.
                    Derzeit stimmt deine Aussage natürlich, es weiß aber niemand, wie viele Jahre sich die Steuerverwaltung das Nebeneinander von Mein ELSTER und ElsterFormular noch leisten wird.

                    Zumindest alle 3 Jahre musst du in Mein ELSTER dein Zertifikat verlängern, sonst klappt der Belegabruf mit ElsterFormular nicht mehr.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X