Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode und Freistellungscode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abrufcode und Freistellungscode

Da ich Belegdaten für meine Frau (Zusammenveranlagung) abrufen möchte, habe ich einen Freistellungscode beantragt und auch bekommen. Dieser Code ist 15stellig (XXXXX-XXXXX-XXXXX).
    Wenn ich jetzt unter der Id-Nr. meiner Frau abrufen möchte, kann ich nur einen 10stelligen Code eingeben.

Seltsam ist auch, dass die 11stellige Id.-Nr. mit anschließendem "Ordnungsbeleg: Name" angezeigt wird.

Das Verzwickte daran ist, dass man nur 5 Falscheingaben frei hat.

Was mache ich falsch?

Bolletax

AW: Abrufcode und Freistellungscode

Hallo,
    ein Freistellungscode ist mir nicht bekannt, nur Freischalt Code.
    Das der 15 stellig sein soll auch nicht.
    (Der 12-stellige Code ist ein Einmalcode, der nur für die Genehmigung eines Antrags gültig ist.)
    Haben Sie auch wirklich den Belegabruf für Andere beantragt und nicht etwa eine separate Registrierung?

Auf der ElsterOnline Seite ganz unten gibt es einen Button Hilfe,FAQ
    https://www.elster.de/eportal/helpGl...lobal=help_eop
    Dort einmal das Thema Voraugefüllte Steuererklärung anklicken
    und die Infos zum Belegabruf lesen.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Danke, Baasteltyp, für die Reaktion.

Ich meinte natürlich Freischaltcode. Und 15stellig ist er bestimmt: er liegt schwarz auf weiß vor mir. Während mein Abrufcode 10 stellig (XXXXX-XXXXX) ist. Und die Id 11stellig.

Alles andere muss ich werde ich mal überprüfen.

Bolletgax

Kommentar

die Formate sind:
        Freischaltcode XXXX-XXXX-XXXX
        Abrufcode XXXXX-XXXXX

die Minus-Zeichen sind mit einzugeben, es dürfen keine Leerstellen enthalten sein.
        Gruß, Basteltyp

Kommentar

Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
          Da ich Belegdaten für meine Frau (Zusammenveranlagung) abrufen möchte, habe ich einen Freistellungscode beantragt und auch bekommen. Dieser Code ist 15stellig (XXXXX-XXXXX-XXXXX).
          Wenn ich jetzt unter der Id-Nr. meiner Frau abrufen möchte, kann ich nur einen 10stelligen Code eingeben.

Seltsam ist auch, dass die 11stellige Id.-Nr. mit anschließendem "Ordnungsbeleg: Name" angezeigt wird.

Das Verzwickte daran ist, dass man nur 5 Falscheingaben frei hat.

Was mache ich falsch?

Bolletax
          Hallo Bolletax,

eigentlich machst du nichts falsch, offensichtlich hast du den Freischaltcode schon aktiviert, das ist ein einmaliger Vorgang.
          Danach kannst du mit dem vorhandenen Abrufcode auch die Belege für deine Frau abrufen.
          Ansehen kannst du das unter von anderen Personen erhaltene Berechtigungen.
          Schau dir mal das Bild an, da erkennst du auch, ob du deinen Freischaltcode schon aktiviert hast.

Tschüß
          Angehängte Dateien

Kommentar

@holzgoe
            Ich bekomme genau die gleiche Mitteilung wie sie bei Dir im oberen Teil erscheint. Das Häckchen hatte gleich nach Erteilung aktiviert, so dass jetzt auch nur noch die Zeile mit dem Papierkorb erscheint.

Es ist ja auch alles soweit okay, nur wenn ich den Belegabruf starte, die Id-Nr. meiner Frau eingebe, wird unter dieser Id.-Nr. die Eingabemaske mit nur 10 Stellen zur Verfügung gestellt.

Langsam krieg ich die Krätze.

Vielen Dank für Deine Hilfe

@Basteltyp
            Du stimmst also jetzt doch mit mir überein, dass es XXXXX-XXXXX-XXXXX gibt ?!

Auch Dir danke ich.

Bolletax

Kommentar

Hallo Bolletax,

und dort gibst du jetzt den 10 stelligen Abrufcode ein, dann muss das funktionieren.

Tschüß

P.S. ich habe ja wie du aus dem Bild vielleicht gesehen hast einen ganz frischen Freischaltcode erhalten XXXX-XXXX-XXXX komme aber nur auf 12 Stellen ohne die Minuszeichen

Kommentar

Heureka!

@Holzgoe

Mein Fehler war, dass ich immer unter der ID meiner Frau auch deren Freischaltcode eingeben wollte. Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt meinen(!) Abrufcode eingegeben - und mit einemmal da ging`s.

Nochmals Dankeschön!

Bolletax

- - - Aktualisiert - - -

@Basteltyp

Du hast ja soo recht!
                Unter Zurhilfenahme meiner Finger habe ich festgestellt, dass der Freischaltcode tatsächlich zwölfstellig ist. schäm!

Bolletax

Kommentar

Hallo Bolletax,

das mit dem Freischaltcode ist wirklich nur eine einmalige Verwendung und dann läuft alles über den vorhandenen Abrufcode.
                  Dann kann es ja losgehen mit dem Einfüllen in die Steuererklärung -> Viel Erfolg

Tschüß

Kommentar

Unter Zurhilfenahme meiner Finger habe ich festgestellt, dass der Freischaltcode tatsächlich zwölfstellig ist. schäm!
                    mmm, wenn man wirklich nur 10 Finger hat, könnte das auch schiefgehen.
                    Schönes WE!
                    Gruß, Basteltyp

Kommentar

Lädt...
                    X