Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich meine Erklärung vom Vorjahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo finde ich meine Erklärung vom Vorjahr?

Hallo,
    normalerweise erledige ich meine Steuer mehr oder minder so, dass ich die Beträge aus dem Vorjahr übernehmen und eigentlich nur die Zahlen anpasse.

Innhalb der Formulare kann ich auch Datensätze vom letzten Jahr übertragen.
    Jedoch finde ich nirgends einfach eine Option, wo ich mir die Formulare so, wie sie versandt wurden vollständig einsehen kann.

Gibt's irgendwo einfach eine Art 2016 Reiter, wo sich alle Formulare einsehbar befinden?

Danke und Gruß,
    M

AW: Wo finde ich meine Erklärung vom Vorjahr?

Hallo,

du kannst doch einfach auch die alte Erklärung öffnen und dann immer hin- und herspringen.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,

würde ich gerne genauso machen. Nur finde ich die alte Erklärung nirgends, um sie zu öffnen.
      Wo versteckt die sich? Unter welchem Menüpunkt soll sie sein?
      (Vielleicht eine blöde Frage … aber vielleicht liegt's am Redesign … ich finde sie schlicht nicht.)

Ich benutze Elster Online. „Mein Elster“ Kein extra Programm oder eine App oder ähnliches.

Edit: Habe gerade deine Signatur „zur Kenntnis genommen“. Soviel dazu. Hm …
      Zuletzt geändert von ikeakatalog; 26.08.2017, 14:55.

Kommentar

Du musst eine neue Erklärung beginnen, dann wird dir die Datenübernahme schon angeboten.

Warum schreibst du unter ElsterFormular, wenn du in Mein ELSTER unterwegs bist?

Und warum ein Doppelposting?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich verstehe auch grad nicht:

Erst hatte ich das aus versehen in das Elster-Formular Unterforum geschrieben.
          Da das falsch war, habe ich die Frage nochmal ins Mein Elster Unterforum platziert.

Aus irgendeinem Grund sind beide Threats zusammengelegt (worden?) weshalb die gleiche Frage nun zwei mal hier steht.
          Keine Ahnung. Ich verstehe es nicht. Sorry. Ist mir selbst grad ein unübersichtliches Rätsel.

Aber zum Problem:

Ja. Ich kann dann eine Datenübernahme machen.
          Das ist aber grad nicht, was ich möchte bzw suche.

Alles, was ich versuche ist eigentlich nur zu finden, wo ich meine letztjährige Steuererklärung abrufen kann.
          Mit allen Formularen, zum durchblättern und auch um zu schauen, was ich damals wo eingetragen habe etc.

Kommentar

Ich habe die Themen im richtigen Unterforum zusammengeführt, deshalb erscheint die Frage jetzt zweimal. Da jetzt das Duplikat heraus zu löschen, war mir zu aufwändig.

Wenn du alle Formulardaten deiner alten Erklärung in eine neue Erklärung übernimmst, hast du doch wieder eine vollständige Erklärung des letzten Jahres,

die du durchblättern kannst, um zu schauen, was du damals wo eingetragen hast.

Anders geht das nun mal nicht!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Da jetzt das Duplikat heraus zu löschen, war mir zu aufwändig.
              Ich habe das jetzt dann jetzt doch noch nachgeholt!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Schade, dass das nicht auch anders und übersichtlicher zu gehen scheint.
                Danke trotzdem für die Hilfe.

Kommentar

Hallo ikeakatalog,

die Datenübernahmefunktion ist doch eigentlich ganz hilfreich, weil du siehst doch wo du Eintragungen gemacht hast und änderst dann die Werte entsprechend.
                  Natürlich muss man die ganze Steuererklärung durchklickern.

Bei der Software Elsterformular kannst bzw. musst du, wenn du ohne Zertifikat übermittelst nach dem Senden die sogenannte komprimierte Erklärung drucken, die enthält dann alle Eintragungen die du gemacht hast.

Das wäre also eine Alternative für dich, weil das Elsterformular momentan bedienerfreundlicher ist als MeinElster.

Tschüß

Kommentar

Bei der Software Elsterformular kannst bzw. musst du, wenn du ohne Zertifikat übermittelst nach dem Senden die sogenannte komprimierte Erklärung drucken, die enthält dann alle Eintragungen die du gemacht hast.
                    Das Übermittlungsprotokoll mit allen Erklärungsinhalten hätte er auch in Mein ELSTER (ehem. ElsterOnline-Portal) ausdrucken können, allerdings galt dort früher eine Aufbewahrungsfrist für Postfachnachrichten von 90 Tagen.

Danach wurden die gelöscht! Wir sind uns einig, dass die Übernahme der Formulardaten ohnehin einfacher ist als das erneute Abtippen der gedruckten Erklärung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X