Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

    Hi,
    in meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen in den Zeilen 10-12 und 19 Werte. Wo genau muss ich die in Elster Online Formular eintragen?

    In Elster Online Zeile 17 steht als Hilfe "Ihr Arbeitgeber hat diesen Betrag gegebenenfalls in Ihrer Lohnsteuerbescheinigung unter Nummer 19 ausgewiesen", d.h. dort trage in den Wert aus Lohnsteuerbescheinigung Zeile 19 ein und ziehe ihn vom Bruttolohn ab?

    Aber wo kommen die Werte aus Zeile 10-12 dann hin?

    Vielen Dank

    Beschreibungen der genannten Lohnsteuerbescheinigungzeilen:
    Zeile 10: "Ermäßigter besteuerter Arbeitslohne für mehrere Kalenderjahre"
    Zeile 11: "Einbehaltene Lohnsteuer"
    Zeile 12: "Einbehaltener Soli"
    Zeile 19: "Steuerpflichtige Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre"
    Zuletzt geändert von kai1234; 10.09.2017, 14:49.

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

    In meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen in den Zeilen 10-12 und 19 Werte.
    Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ist die Lohnsteuerbescheinigung fehlerhaft oder dein Arbeitgeber hat einen Teil deiner Abfindung (Nummer 10) tatsächlich ermäßigt besteuert und einen anderen Teil (Nummer 19) nicht.

    Das solltest du anhand der bescheinigten Beträge vorab selbst klären, sonst erhältst du hier möglicherweise eine fehlerhafte Auskunft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

      Angenommen die Angaben sind korrekt, wie würde ich sie in Elster eintragen müssen?
      (die Werte kommen vermutlich durch Aktienoptionen/Boni)

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

        Bei ElsterFormular könntest du die Einträge 1:1 in die dort vorhandene Lohnsteuerbescheinigung übernehmen, da wird auch bei Einträgen unter Nummer 19 korrekt gerechnet.

        In Mein ELSTER geht das so nicht, da musst du wirklich nach der Anleitung verfahren.

        Die Werte aus den Nummern 10 bis 12 gehören auf Seite 3 der Anlage N ebenfalls in die Zeilen 17 und 18, da kannst du ja weitere Daten hinzufügen.

        Diese Werte dürfen anders als der Wert unter Nummer 19 natürlich nicht von dem Wert unter Nummer 3 abgezogen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10-12, 19

          alles klar, vielen dank

          Kommentar

          Lädt...
          X