Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Option in Elster für Antrag Verlustfeststellung 2010 fehlt - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Option in Elster für Antrag Verlustfeststellung 2010 fehlt - was nun?

Hallo zusammen,

bei meiner Suche im Forum konnte ich diesen speziellen Punkt nicht finden, darum stelle ich meine Frage hier:

Ich möchte in der Elster Webanwendung für 2010 eine Verlustfeststellung beantragen. Ich sehe dazu technisch keine Möglichkeit außer im Zusammenhang mit einer Einkommenssteuererklärung. Das geht laut Dropdown-Menü bei der Jahresauswahl aber nur bis 2011.

Wie also kriege ich meinen Antrag gestellt? Laut meinen Recherchen müsste es 7 Jahre rückwirkend möglich sein, also bis 2010. Weiß jemand weiter?

Besten Dank und viele Grüße!

CSR7

AW: Option in Elster für Antrag Verlustfeststellung 2010 fehlt - was nun?

Du postest hier unter Allgemein und Projekt, aber es geht Dir wahrscheinlich um Mein Elster.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Wenn Du ein (nicht zu altes) Windows-Betriebssystem hast dann kannst Du ElsterFormular runterladen und die Erklärungen damit erstellen.

Ansonsten müsstest Du die Erklärung 2010 auf Papier machen: http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...10/default.php

Kommentar

Hallo L.E.Fant,

vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort. Ich habe beide Lösungsvorschläge getestet: Elsterformular hat leider nicht weitergeholfen, aber die Websites der Finanzverwaltung bieten noch Formulare zu den entsprechenden Jahren.

@Admin: Könnten Sie den Thread ins sachlich richtige Forum verschieben? Dankeschön!

Beste Grüße

CSR7

Kommentar

Elsterformular hat leider nicht weitergeholfen
        Das verstehe ich jetzt nicht wirklich!

Es ist bei ElsterFormular überhaupt kein Problem, über den Aufruf der Installationsverwaltung > Benutzerdefinierte Auswahl > zum Download verfügbar die
        Einkommensteuererklärung für die Jahre ab 2009 nachzuinstallieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

Danke für den Hinweis. Als Neuanwender, der bislang auch noch keine Steuererklärung abgegeben hat, kenne ich mich mit den Programmen und ihren Möglichkeiten noch nicht aus.

Darum auch die Frage: Kann ich die Anlage N für sich alleine abgeben oder muss sie zwingend zusammen mit einer Steuererklärung abgegeben werden? Ich frage deshalb, weil m.W. die Steuererklärung für 2010 wegen Verjährungsfristen nicht mehr abgegeben werden kann, die Verlustfeststellung für 2010 aber noch zu beantragen ist.

Beste Dank und viele Grüße

CSR7

Kommentar

Kann ich die Anlage N für sich alleine abgeben oder muss sie zwingend zusammen mit einer Steuererklärung abgegeben werden?
            Nein, die Anlage N kann nicht für sich allein eingereicht werden, schon deshalb nicht, weil die Anlage N keine Daten zur Person enthält.

Du kreuzt im Hauptvordruck auf der Seite 1 eben nur Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags an, damit ist dein vermeintliches Problem gelöst.

Das Formular ist zwar mit dem für die Einkommensteuererklärung identisch, aber Einkommensteuererklärung muss ja nicht angekreuzt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Prima, besten Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X