Verzweiflung pur. Nachdem ich nun eine AusweisApp2 habe, und diese auch funktioniert, scheitere ich immer am letzten Schritt: Dem Download des Zertifikates. Die Fehlermeldung lautet:
"Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv ist"
Ich muss dazu sagen, dass ich ein neues Zertifikat benötigte, da das alte abgelaufen war. Um Zeit zu sparen, entschied ich mich dann für die Variante "mit elektronischem Personalausweis". Nachdem dann klar wurde, dass man dafür am PC einen Kartenleser braucht, wollte ich schon aufgeben. Dann aber las ich auf der Seite der AusweisApp, dass man auch ein NFC-fähiges Android Smartphone zum Auslesen benutzen kann. Prima, dachte ich. Also den ganzen Vorgang nochmal auf dem Smartphone durchgezogen.
Folgender Ablauf:
- Im Chromebrowser auf dem Smartphone den Registrierungsprozess unter https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl starten.
- Ich entscheide mich für die Variante "Zertifikatsdatei" und "Mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis"
- Ich beantworte die Fragen zu E-Mail, ID Nummer und Sicherheitsfrage.
- Anschließend erhalte ich die Bestätigungsmail.
- WICHTIG: Den Link aus dieser Mail darf man nicht direkt anklicken. Sonst landet man nur in einem "Web view" und nicht in einem richtigen Browserfenster. Stattdessen muss man den Link aus der Mail kopieren, ein Chrome Fenster öffnen und den Link einfügen!
- Jetzt füllte ich die restlichen Felder (Passwort) aus und klicke auf "weiter mit AusweisApp2"
- Die App öffnet sich und ich werde aufgefordert meinen Ausweis unter dem Smartphone zu platzieren. Anschließend wird der Ausweis erkannt und ich muss meine PIN eingeben. Das Fenster schließt sich und es geht im Browser weiter.
- Jetzt erscheint die Seite, wo das vorläufige Zertifikat generiert wird und ich die Transaktionsinformationen runterladen kann.
- Als letzter Schritt erscheint dann die Aufforderung, ein Passwort für das fertige Zertifikat festzulegen, damit man es runterladen kann.
- Ich gebe ein Passwort an und erhalte oben genannte Fehlermeldung zusammen mit einer Session-ID
Die Hotline weiß leider nichts von der Möglichkeit mit dem Smartphone. Hat irgendjemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte?
PS: Zwischen den neuen Versuchen habe ich jedesmal alle vorherigen Benutzerkonten über den Benutzerkonto-Service gelöscht und dafür auch die Bestätigung erhalten.
"Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv ist"
Ich muss dazu sagen, dass ich ein neues Zertifikat benötigte, da das alte abgelaufen war. Um Zeit zu sparen, entschied ich mich dann für die Variante "mit elektronischem Personalausweis". Nachdem dann klar wurde, dass man dafür am PC einen Kartenleser braucht, wollte ich schon aufgeben. Dann aber las ich auf der Seite der AusweisApp, dass man auch ein NFC-fähiges Android Smartphone zum Auslesen benutzen kann. Prima, dachte ich. Also den ganzen Vorgang nochmal auf dem Smartphone durchgezogen.
Folgender Ablauf:
- Im Chromebrowser auf dem Smartphone den Registrierungsprozess unter https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl starten.
- Ich entscheide mich für die Variante "Zertifikatsdatei" und "Mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis"
- Ich beantworte die Fragen zu E-Mail, ID Nummer und Sicherheitsfrage.
- Anschließend erhalte ich die Bestätigungsmail.
- WICHTIG: Den Link aus dieser Mail darf man nicht direkt anklicken. Sonst landet man nur in einem "Web view" und nicht in einem richtigen Browserfenster. Stattdessen muss man den Link aus der Mail kopieren, ein Chrome Fenster öffnen und den Link einfügen!
- Jetzt füllte ich die restlichen Felder (Passwort) aus und klicke auf "weiter mit AusweisApp2"
- Die App öffnet sich und ich werde aufgefordert meinen Ausweis unter dem Smartphone zu platzieren. Anschließend wird der Ausweis erkannt und ich muss meine PIN eingeben. Das Fenster schließt sich und es geht im Browser weiter.
- Jetzt erscheint die Seite, wo das vorläufige Zertifikat generiert wird und ich die Transaktionsinformationen runterladen kann.
- Als letzter Schritt erscheint dann die Aufforderung, ein Passwort für das fertige Zertifikat festzulegen, damit man es runterladen kann.
- Ich gebe ein Passwort an und erhalte oben genannte Fehlermeldung zusammen mit einer Session-ID
Die Hotline weiß leider nichts von der Möglichkeit mit dem Smartphone. Hat irgendjemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte?
PS: Zwischen den neuen Versuchen habe ich jedesmal alle vorherigen Benutzerkonten über den Benutzerkonto-Service gelöscht und dafür auch die Bestätigung erhalten.
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