Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

    Hallo liebe Steuerzahler.

    Vorausgeschickt muss ich sagen, dass ich ein völlig neuer und unerfahrener Elster-Anwender bin. Ich habe gestern erstmals mit Elster zu tun bekommen. Also bitte, setzt keinerlei Kenntnisse voraus.

    Zur Info:
    Ich benutze den EDGE Browser aus Windows 10.
    Ich habe mittlerweile (leider zu spät) verstanden, dass
    - "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" etwas anderes ist, als
    - das PC Programm "Elster Formular" (was ich erst später gefunden habe, als meine Frage auf dem Tisch lag).

    Sachverhalt:
    Ich habe gestern erstmals meine Steuererklärung 2016 über "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" erstellt. Nachdem ich sie fertig hatte, habe ich (leider) auf "Absenden" geklickt, in der Hoffnung, dass mir im nächsten Bildschirm noch eine Druckmöglichkeit geboten wird. Das hatte ich irgendwo im Internet gelesen, nachdem ich eine Stunde nach einer Möglichkeit zum Ausdruck gesucht habe. Leider bekam ich diese Möglichkeit nicht. Die Steuererklärung ist nun abgeschickt beim Finanzamt.
    Ebenso wenig habe ich die *.elfo Datei auf meinem Rechner finden können, von der ich im Internet gelesen habe. Diese *.elfo-Datei soll man in das Programm ElsterFormular einlesen können, um dann die Steuererklärung auszudrucken.
    Auch den Tipp von Charlie24 hier im Forum, die Steuererklärung erneut zu erstellen, um sie dann mit übernommenen Daten der verschickten Erklärung als "neue Aufgabe" im System zu haben um sie dann ausdrucken zu können, funktioniert nicht. Ich finde keinen Link zum Ausdruck der Steuererklärung. Das Einzige, was ich finde, ist die Druckmöglichkeit der Kurzzusammenfassung der Annahmebestätigung des Finanzamtes.

    Fragen:
    1) Wie bekomme ich meine abgeschickte Steuererklärung auf den klassischen Formularen "ausgedruckt" bzw. als PDF für meine Unterlagen?
    2) Wie kann ich die Erklärung, die ich über "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" erstellt habe, in das Programm "Elster Formular" importieren?
    3) Wie geht es nun weiter? Reicht es aus, die Annahmebestätigung des Finanzamtes auszudrucken, zu unterschreiben und zusammen mit den Belegen an das Finanzamt zu geben?
    4) Ich habe aufgrund von Hinweistexten, die besagten, dass das FA die meisten Belege gar nicht benötigt, bei der Erstellung "Belege werden nicht nachgereicht." angeklickt. Kann ich trotzdem die Belege einreichen?

    Ich hoffe, mir kann jemand Antworten geben. Vorab vielen Dank dafür!

    #2
    AW: Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

    Zitat von Olli65 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Steuerzahler.

    Vorausgeschickt muss ich sagen, dass ich ein völlig neuer und unerfahrener Elster-Anwender bin. Ich habe gestern erstmals mit Elster zu tun bekommen. Also bitte, setzt keinerlei Kenntnisse voraus.

    Zur Info:
    Ich benutze den EDGE Browser aus Windows 10.
    Ich habe mittlerweile (leider zu spät) verstanden, dass
    - "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" etwas anderes ist, als
    - das PC Programm "Elster Formular" (was ich erst später gefunden habe, als meine Frage auf dem Tisch lag).

    Sachverhalt:
    Ich habe gestern erstmals meine Steuererklärung 2016 über "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" erstellt. Nachdem ich sie fertig hatte, habe ich (leider) auf "Absenden" geklickt, in der Hoffnung, dass mir im nächsten Bildschirm noch eine Druckmöglichkeit geboten wird. Das hatte ich irgendwo im Internet gelesen, nachdem ich eine Stunde nach einer Möglichkeit zum Ausdruck gesucht habe. Leider bekam ich diese Möglichkeit nicht. Die Steuererklärung ist nun abgeschickt beim Finanzamt.
    Ebenso wenig habe ich die *.elfo Datei auf meinem Rechner finden können, von der ich im Internet gelesen habe. Diese *.elfo-Datei soll man in das Programm ElsterFormular einlesen können, um dann die Steuererklärung auszudrucken.
    Auch den Tipp von Charlie24 hier im Forum, die Steuererklärung erneut zu erstellen, um sie dann mit übernommenen Daten der verschickten Erklärung als "neue Aufgabe" im System zu haben um sie dann ausdrucken zu können, funktioniert nicht. Ich finde keinen Link zum Ausdruck der Steuererklärung. Das Einzige, was ich finde, ist die Druckmöglichkeit der Kurzzusammenfassung der Annahmebestätigung des Finanzamtes.

    Fragen:
    1) Wie bekomme ich meine abgeschickte Steuererklärung auf den klassischen Formularen "ausgedruckt" bzw. als PDF für meine Unterlagen?
    2) Wie kann ich die Erklärung, die ich über "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" erstellt habe, in das Programm "Elster Formular" importieren?
    3) Wie geht es nun weiter? Reicht es aus, die Annahmebestätigung des Finanzamtes auszudrucken, zu unterschreiben und zusammen mit den Belegen an das Finanzamt zu geben?
    4) Ich habe aufgrund von Hinweistexten, die besagten, dass das FA die meisten Belege gar nicht benötigt, bei der Erstellung "Belege werden nicht nachgereicht." angeklickt. Kann ich trotzdem die Belege einreichen?

    Ich hoffe, mir kann jemand Antworten geben. Vorab vielen Dank dafür!

    Hallo,

    zu allererst. Hast du dich überhaupt registriert (Zertifikat)?

    zu 1 geht nicht.
    zu 2 geht nicht
    zu 3 Du brauchst nichts zu unterschreiben und auszudrucken.
    zu 4 Falls das FA belege braucht, wirst du aufgefordert Belege nachzureichen
    Elfo-Datei findest du nur, wen die Erklärung mit ELsterFOrmular erstellt wurde(Abk.Elfo für Elsterformular)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      zu allererst. Hast du dich überhaupt registriert (Zertifikat)?

      zu 1 geht nicht.
      zu 2 geht nicht
      zu 3 Du brauchst nichts zu unterschreiben und auszudrucken.
      zu 4 Falls das FA belege braucht, wirst du aufgefordert Belege nachzureichen
      Elfo-Datei findest du nur, wen die Erklärung mit ELsterFOrmular erstellt wurde(Abk.Elfo für Elsterformular)

      Gruß FIGUL
      Hallo FIGUL,

      besten Dank für deine schnelle Antwort.

      Ja, ich habe mich registriert (mit neuem Personalausweis und Lesegerät ging das sehr gut und schnell).

      zu 1 und 2: das ist sehr enttäuschend. Schade, dass ich den tieferen Sinn dahinter nicht verstehe. Ich werde wohl manuell alles neu in Elster Formular eingeben müssen, um meine PDF-Archivdatei für meine Unterlagen zu bekommen.
      zu 3: also ist mein FA bereits mit der übersandten Unterlage "glücklich". Wunderbar...
      zu 4: verstanden. Falls sie Belege anfordern, ist die Digitalisierung aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass man diese Belege als Scan auf elektronischem Weg einreichen kann, oder?

      Nochmals besten Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

        1) Wie bekomme ich meine abgeschickte Steuererklärung auf den klassischen Formularen "ausgedruckt" bzw. als PDF für meine Unterlagen?
        Auf klassische Formulare ausdrucken geht gar nicht, auch nicht mit ElsterFormular. Die Annahmebestätigung des Finanzamtes enthält allerdings deine komplette Steuererklärung, die kannst du als PDF downloaden und ausdrucken.

        2) Wie kann ich die Erklärung, die ich über "Mein Elster" in der Webapplikation auf "Elster.de" erstellt habe, in das Programm "Elster Formular" importieren?
        Auch das ist nicht möglich, nur in die andere Richtung ist das vorgesehen!

        3) Wie geht es nun weiter? Reicht es aus, die Annahmebestätigung des Finanzamtes auszudrucken, zu unterschreiben und zusammen mit den Belegen an das Finanzamt zu geben?
        Du musst nichts unterschreiben, jedenfalls keine Erklärung. Ob du Belege einreichen musst oder sollst, kannst du hier nachlesen:

        https://download.elster.de/download/..._Juli_2017.pdf

        - - - Aktualisiert - - -

        Ich werde wohl manuell alles neu in Elster Formular eingeben müssen, um meine PDF-Archivdatei für meine Unterlagen zu bekommen.
        Die Arbeit kannst du dir sparen! Die Datei würde nicht anders aussehen, als deine Annahmebestätigung in Mein ELSTER!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kann mir helfen? Steuererklärung ausdrucken - wie geht das?

          Hallo Charlie24,

          auch dir besten Dank für deine Hilfe. Klasse Forum, Kompliment!

          Also kein klassisches Formulardesign mehr, nun gut, so hübsch war das ja auch nicht. Dann gewöhne ich mich nun an die "Annahmebestätigung des Finanzamtes" als Archiv.
          Deine Hinweis-PDF bezüglich Belege war genau das, was ich bei der Erstellung gelesen hatte. Deshalb habe ich auch "Belege werden nicht nachgereicht." angeklickt. Dazu mache ich mir, dank eurer Hilfe, jetzt keine Gedanken mehr.

          Die Neueingabe per Elster Formular werde ich mir also nach deinem Hinweis auch ersparen. Das erspart Zeit :-)

          Dann trinke ich jetzt ein Bier... Prost.

          Kommentar

          Lädt...
          X