Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten

    Guten Abend,

    ich habe eine e-mail bekommen, dass meine Bescheiddaten für 2016 und 2015 abrufbar sind .

    Die Steuererklärung hatte ich mit Elsterformular gemacht.

    Jetzt wollte ich den Bescheid beim Elster-Online-Portal abholen, habe mich ordnungsgemäß mit Zertifikat und Passwort eingeloggt. An Elsterformular komme ich zur Zeit nicht heran.

    Es liegt aber keine Bescheide vor. Woran kann das liegen ?

    MfG

    ThoPie

    #2
    AW: Bescheiddaten

    Weil Du die Daten nur mit dem Programm oder der Anwendung abholen kannst, mit der Du die Erklärung gemacht hast, also Elsterformular. Wenn du da jetzt nicht rankommst, ist das leider so. Aber du bekommst ja nach wie vor den Papierbescheid und allein der ist maßgebend.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten

      Die Bescheiddaten sind ja immerhin 6 Monate lang abrufbar! Bis dahin wirst du ja hoffentlich an deine *elfo-Dateien wieder herankommen.

      Die brauchst du nämlich zur Abholung, ElsterFormular allein ohne die Erklärungsdateien reicht bekanntlich nicht.

      Speziell der Bescheiddatenvergleich geht am PC deutlich schneller als der Abgleich mit dem Steuerbescheid in Papierform, deshalb halte ich die Bescheiddatenabholung schon für nützlich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten

        Moin,
        nachdem meine Versuche der Bescheidabholung nun auch zum fünften Mal an MeinElster abgeprallt sind, habe ich gerade hier gelerntm, dass es daran lag, Elster-Formular genutzt zu haben.
        Ein bisschen seltsam ist das aber schon. Einerseits betreibt man die Konvergenz der Zugangswege und ich konnte meine elfo-Daten hochladen. Andererseits pralle ich dann kommentarlos an MeinElster ab und auch in der Bereitstellungsmail wird nicht auf diese unkomfortable Einschränkung hingewiesen.
        Was machte ich bloß ohne dieses Forum...

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten

          Du verwechselst da etwas Ursache mit Wirkung: Du konntest schon immer die Bescheiddaten mit der Anwendung abrufen, mit der Du sie gemacht hast. Wenn es jetzt nun neuerdings die Möglichkeit gibt die Daten von Elsterformular zu MEIN ELSTER zu exportieren, DAMIT DU IM FOLGEJAHR aus den Vorjahresdaten heraus unter MEIN ELSTER diese zur Steuererklärungserstellung verwenden kannst, heißt das doch nicht automatisch, dass Du damit unter MEIN ELSTER andere Sachen wie die Bescheiddatenrückübermittlung von Elsterformular-Erklärungen machen kannst. Das stand auch nirgends. Dass Du glaubtest, dass das ginge, kannst Du den Machern sicherlich nicht vorwerfen. Es ist also keine Einschränkung einer schon dagewesenen Funktion, sondern das naheliegende Fehlen einer neuen Funktion, die auch nie gewollt oder kommuniziert wurde und normalerweise auch keinen Sinn macht. Wenn Du Dich für das Jahr X für die Steuererklärung mit Elsterformular entscheidest und gegen MEIN ELSTER, dann natürlich auch bis zum Abschluss. Die Exportmöglichkeit nach MEIN ELSTER ist ja die potentielle Vorbereitung für die Steuererklärung des Jahres Y und da hast Du nun die vollkommene Wahlfreiheit zwischen Elsterformular und MEIN ELSTER, da Du bei MEIN ELSTER nicht mehr das Problem hast Alles neu eingeben zu müssen, was Dich ggf. davon abhalten würde für Y zu wechseln.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddaten

            Im Grunde ist bereits alles gesagt. Über diesen Link lediglich noch ergänzend eine visuelle Erläuterung des Verfarensablaufes:

            http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586
            Zuletzt geändert von ; 09.12.2017, 07:50. Grund: Link berichtigt

            Kommentar

            Lädt...
            X