Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Zerifikatsverlängerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit der Zerifikatsverlängerung

Hallo,

heute bekam ich die Elstermail mit dem Hinweis zu der Zertifikatsverlängerung.

Nach dem Anklicken des Links landete ich bei Elster und konnte mich mit der gültigen Datei und meinem Passwort auch einloggen.

Danach änderte sich allerdings an der Gültigkeit des Zertifikats nichts und es blieb weiterhin beim 28.2.18.

Frage: Wo kann der Fehler liegen - bei mir oder bei Elster?

Gruß Horst

AW: Problem mit der Zerifikatsverlängerung

Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

heute bekam ich die Elstermail mit dem Hinweis zu der Zertifikatsverlängerung.

Nach dem Anklicken des Links landete ich bei Elster und konnte mich mit der gültigen Datei und meinem Passwort auch einloggen.

Danach änderte sich allerdings an der Gültigkeit des Zertifikats nichts und es blieb weiterhin beim 28.2.18.

Frage: Wo kann der Fehler liegen - bei mir oder bei Elster?

Gruß Horst
    Hallo,

https://www.elster.de/eportal/Oeffentlich.tax

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo FIGUL,

leider finde ich dort keinen Hinweis oder einen Link, der die Zertifikatsverlängerung anstößt.

Gruß Horst

Kommentar

Hallo Horst2,

die Hilfe sagt dazu folgendes ->
        Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

Also sollte nach dem Login ein Hinweis zur Verlängerung kommen.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

hier findest du nochmals eine Anleitung.

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo holzgoe,

der einzige Hinweis, der nach der Anmeldung ganz kurz angezeigt wurde, war:"Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist".

Danach hatte sich mit der Verlängerung noch nichts getan und es blieb weiterhin bei der Gültigkeig von 28.02.18.

Es kann natürlich sein, dass das Zertifkat schon mit meinem ersten Versuch verlängert wurde und nur die Gültigkeitsanzeige noch nicht vom Elstersystem auf dieser Seite aktualisiert ist.

Gruß Horst

Nachtrag: Unter elias.elster.de fand ich noch eine genaue Erklärung:
            Zitat: Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihrer Zertifikatsdatei oder des Sicherheitssticks benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich von Mein ELSTER einloggen. Bei der Zertifikatsdatei, also bei der Verwendung eines Software-Zertifikats, können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats bei Bedarf auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Und genau die wichtige Info zur Verlängerung erhalte ich nicht, geschweige denn die Möglichkeit, die Verlängerung zu verschieben. Ich nutze Firefox Quantum 57 (64bit).

Gruß Horst
            Zuletzt geändert von horst2; 29.11.2017, 12:18.

Kommentar

Danach hatte sich mit der Verlängerung noch nichts getan und es blieb weiterhin bei der Gültigkeig von 28.02.18.
              Meines Erachtens bist du einfach zu früh dran. Es kommt noch mindestens eine weitere Mail!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo horst2,

die erste Mail kommt 90 Tage vorher an dem Punkt bist du jetzt gerade, aber ich würde dir auch raten, warte bis zur letzten Mail 30 Tage vorher, du verkürzt dir ja unnötig die drei Jahre Gültigkeit des Zertifikates, und dann wirst dir auch die entsprechende Info angeboten, wo es lang geht.

Tschüß

Kommentar

Mal aus Interesse: Hat jemand Erfahrungen mit direkter Verlängerung 90 Tage vor Ablauf? Es stimmt: Es ist noch ausreichend Zeit vorhanden Aber es wäre doch merkwürdig, wenn die Elster-EDV die Verlängerung erinnert, aber gleichzeitig sagt, dass eine direkte Verlängerung dann doch zu früh wäre. Oder?
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

... warte bis zur letzten Mail 30 Tage vorher,
                    Die allerletzte Mail kommt jetzt 2 Tage vor Zertifikatsablauf und die 2. Mail 40 Tage vorher. Ab welchem Tag die Verlängerungsoption eingeblendet wird, weiß ich nicht genau.

http://blog.elster.de/wordpress/zert...tifikatsdatei/
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
                      Mal aus Interesse: Hat jemand Erfahrungen mit direkter Verlängerung 90 Tage vor Ablauf? Es stimmt: Es ist noch ausreichend Zeit vorhanden Aber es wäre doch merkwürdig, wenn die Elster-EDV die Verlängerung erinnert, aber gleichzeitig sagt, dass eine direkte Verlängerung dann doch zu früh wäre. Oder?
                      Hallo,
                      solange die direkte Verlängerung nicht angeboten wird nach dem Login kann man diese noch nicht anstoßen, also der erste Hinweis nur ein netter Denkanstoß........

Tschüß

Kommentar

Danke allen für die Hinweise. Aber vielleicht sollte Elster die Mail wirklich erst dann schicken, wenn die Verlängerung auch tatsächlich durchgeführt werden kann.

Gruß Horst

Kommentar

Aber vielleicht sollte Elster die Mail wirklich erst dann schicken, wenn die Verlängerung auch tatsächlich durchgeführt werden kann.
                          so kann man einen wichtigen Termin vormerken.
                          Sollte kurz vor knapp die Mail aus irgendwelchen Gründen nicht erhalten oder gelesen werden (können),
                          ist das Ärgernis groß. Also schon mal Knoten in die DSL Leitung machen.
                          Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo,

nach dem Einloggen von wenigen Menuten erhielt ich die neue Datei und konnte sie aktivieren. Und habe jetzt drei Jahre Ruhe.

Gruß Horst

Kommentar

Hallo,

der eigene Fall von horst2 zeigt doch, dass es so ist -> am 29.09. um 9:34 Uhr schreibt er, die Erinnerungsmail ist gekommen und am 29.11.um 21:21 Uhr hat er sein Zertifikat verlängert.

Also die Mail kommt und die Verlängerungsmöglichkeit ist gegeben am gleichen Tag.....also nicht so ungeduldig sein und paarmal tief durchatmen und alles ist gut.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                              X