Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe gleich einige Fragen, da ich noch mitten in der Steuererklärung bin und sie bis zum Ende des Jahres abgeben muss.

    Status: Elster - Ihr Online-Finanzamt (im Portal sind keine Ausdrucke möglich, alles online und Auflistung für EÜR muss noch ausgedruckt per Post eingeliefert werden...

    1. Laut Sachbearbeiter beim F-Amt soll ich ein Formular "Mantelbogen" ausfüllen, das jedoch nicht unter Formulare zu finden ist... meine Steuerberaterin, sagte mir, dass dies im Formular ESt unbeschränkt (ESt 1 A) mit integriert ist. Stimmt das? Wenn nein, kann mir jemand sagen, wo dieser Mantelbogen zu finden ist.

    2. Als Kleinunternehmer wird eine EÜR verlangt, eigentlich kein Thema, jedoch finde ich keine passende Excel Vorlage im Internet, mit der ich arbeiten könnte. Also ich müsste das Rad neu erfinden... ohne das ich genau weiss was sie eigentlich haben möchten.... Was ich bis jetzt diesbezüglich gefunden habe, ist alles mit MwSt. das bei der Kleinunternehmerregelung ja wegfällt. Also es sollte eine einfachere Variante auch geben. Hat da jemand einen Tipp? Oder einen Link ;-)

    Mit herzlichen Dank im Voraus.
    Mit einem herzlichen Dank, eure Susi

    #2
    AW: EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

    1. Mantelbogen und ESt 1A sind dasselbe. Mantelbogen stammt aus der Papierzeit.

    2. Die Anlage EÜR reicht. Zusatzberechnungen sind in der Regel nur für dich und nicht für das FA. Übertrage deine Excelzahlen einfach in die entsprechenden Kennziffern der EÜR.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

      Hallo Susi_01,

      zu 1. wenn du dich einloggst und auf neues Formular klickst und das passende Jahr auswählst wird dir doch der Hauptvordruck angezeigt, genau das ist dein gesuchter Mantelbogen.
      Danach kannst du über Anlagen hinzufügen alles weitere dazuholen z.Bsp Anlage G mit dem Gewinn/Verlust aus deinem Kleingewerbe oder Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen usw.

      zu 2. da brauchst du nicht unbedingt eine Vorlage, du trägst deine Einnahmen aufgeschlüsselt ein und deine Ausgaben und über eine normale Summenbildung kriegst du das doch hin.

      Natürlich gibt es auch in MeinElster eine separate EÜR, die ist aber mit Sicherheit komplizierter als eine Exceltabelle und wenn dein Finanzamt damit noch zufrieden ist ok.
      Ab 2017 wird glaube ich dann nur noch das elektronische Formular verlangt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

        Hallo lieber Kloebi,
        hallo lieber Holzgoe.

        Das mit dem Mantelbogen beruhigt mich sehr...

        Die Summenbildung bekomme ich auf jeden Fall hin... die Aufschlüsselung eher bedingt ;-)...

        1000 Danke und ich wünsche Euch "Frohe Weihnachten" :-) !

        Das gelingt mir jetzt sicher auch, sobald ich sie abgegeben habe.
        Mit einem herzlichen Dank, eure Susi

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

          Die Summenbildung bekomme ich auf jeden Fall hin... die Aufschlüsselung eher bedingt ;-)...
          Die EÜR kennt bei den Einnahmen sogar eine eigene Zeile für Kleinunternehmer (Seite 2, Zeile 11), bei den Betriebsausgaben trägst du eben die Ausgaben inklusive Umsatzsteuer ein.

          Das ist doch keine Wissenschaft! Kritisch bei der EÜR sind allenfalls Themen wie PKW-Nutzung, häusliches Arbeitszimmer, Aufteilung von Telefonkosten, AfA und noch ein paar andere Themen.

          Dafür werden gewisse steuerliche Grundkenntnisse benötigt oder die Hilfe der Steuerberaterin, die es ja nach Angabe sogar gibt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR für Kleinunternehmer und Mantelbogen

            Danke Dir Charlie24!

            Das werde ich mit beachten. Der Tipp mit Zeile 11 Kleinunternehmer hat mir sehr geholfen!
            Mit einem herzlichen Dank, eure Susi

            Kommentar

            Lädt...
            X