Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asgoslar
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die kannst du dir aber herunterladen!

    Wo genau? Das ist ja das Problem, dass ich keinen Menüeintrag finde, wo man dieses kann.

    mf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Wen ich mich mit dem BPA registriere, will Elsterformular zum Übertragen trotzdem eine Zertifikatsdatei.
    Die kannst du dir aber herunterladen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • asgoslar
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Hallo,

    ich dreh schon am Rad. Die sind doch nicht mehr normal. Wen ich mich mit dem BPA registriere, will Elsterformular zum Übertragen trotzdem eine Zertifikatsdatei.
    Ja verflixt nochmal, wo kann ich diese herunterladen. Dort wo ich sie vermutet habe, unter Zertifikatsdatei sind lediglich 3 weitere Zugangsmöglichkeiten aufgelistet, die wiederum wieder ein Code aber keine Datei zusenden.

    Ein QR Code, wie in der SmartApp gefordert gibt es dort erst recht nicht.

    Hoffe es kann jemand helfen.

    Danke

    Mfg

    Andy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Ich habe schon mal auf der Seite nachgesehen, aber die Anleitung ist dort nicht mehr veröffentlicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Hallo Michelle19,

    der Ursprungslink ist aus dem Beitrag vom 26.02.2017 -> vielleicht gibt es die Seite nicht mehr.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michelle19
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von SidData Beitrag anzeigen
    Hallo. Als ich heute auf die Idee kam, mich wegen bevorstehender Steuererklärung und benötigtem Zertifikat neu für Elster zu registrieren, stieß ich zunächst auf einige Hindernisse. Leider kann man als Laie nicht wirklich schlau aus den "offiziellen" Informationen werden.
    Nach einigen Versuchen im Trial-and-Error-Modus habe ich eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst, wie man sich am PC plus AusweisApp2 (PC) mittels Steuer-ID, neuem Personalausweis (nPa) und NFC-fähigem Smartphone (ebenfalls mit installierter AusweisApp) bei Elster registriert und ohne den ganzen Aktivierungsquatsch per Mail und Postbrief an ein Zertifikat kommt. Anschließend erkläre ich noch kurz, wie man mit Hilfe der ElsterSmart App sein Zertifikat vom Rechner importiert und sich dann mit dem Handy an jedem Rechner am ElsterPortal authentifizieren kann, ohne dass das Zertifikat auf diesem installiert sein muss.
    Ich hoffe, es spart dem einen oder anderen wertvolle Lebenszeit.

    Weihnachtliche Grüße
    SidData

    Hier geht´s zur Anleitung im PDF-Format:

    http://www.olaf-siebert.de/documents...Smartphone.pdf

    Hallo! Leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Könntest du mir das Dokument nochmal zur Verfügung stellen??

    Liebe Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Kann mir irgendjemand noch die Anleitung zur Verfügung stellen? Eilt Abgabetermin nach Fristverlängerung ist morgen!
    Nein, im Übrigen bist du ganz schön früh dran! Willst du dich mit dem nPA registrieren?

    Klick dich hier durch (Personalausweis)! Statt mit Kartenlesegerät geht es auch mit neueren Android-Smartphones mit NFC-Unterstützung.

    https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/kontotyp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schluderbeck
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Der Link ganz unten nach dem Text
    Hoffe bin hier nicht verkehrt
    Danke vorab

    Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartphone

    Hallo. Als ich heute auf die Idee kam, mich wegen bevorstehender Steuererklärung und benötigtem Zertifikat neu für Elster zu registrieren, stieß ich zunächst auf einige Hindernisse. Leider kann man als Laie nicht wirklich schlau aus den "offiziellen" Informationen werden.
    Nach einigen Versuchen im Trial-and-Error-Modus habe ich eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst, wie man sich am PC plus AusweisApp2 (PC) mittels Steuer-ID, neuem Personalausweis (nPa) und NFC-fähigem Smartphone (ebenfalls mit installierter AusweisApp) bei Elster registriert und ohne den ganzen Aktivierungsquatsch per Mail und Postbrief an ein Zertifikat kommt. Anschließend erkläre ich noch kurz, wie man mit Hilfe der ElsterSmart App sein Zertifikat vom Rechner importiert und sich dann mit dem Handy an jedem Rechner am ElsterPortal authentifizieren kann, ohne dass das Zertifikat auf diesem installiert sein muss.
    Ich hoffe, es spart dem einen oder anderen wertvolle Lebenszeit.

    Weihnachtliche Grüße
    SidData

    Hier geht´s zur Anleitung im PDF-Format:

    http://www.olaf-siebert.de/documents...Smartphone.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Welche pdf-Datei?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schluderbeck
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Hallo zusammen, bin neu hier. Kann leider die *.pdf Datei nicht mehr herunter laden / öffnen. Kann mir irgendjemand noch die Anleitung zur Verfügung stellen? Eilt Abgabetermin nach Fristverlängerung ist morgen! Danke vorab!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • huebner
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Man braucht dafür zusätzlich eine Zertifikatsdatei, das ist richtig. Dieses zusätzliche Zertifikat kann man in Mein ELSTER erstellen und auf den PC downloaden.

    Das braucht man auch für Buchhaltungssoftware und kommerzielle Steuerprogramme, die auf einem PC ausgeführt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • huebner
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Ich habe mich bei MeinElster mit Kartenlesegerät und nPA angemeldet, aber ist es richtig, dass das (Ausweisen mit nPA) beim Importieren des alten Formulars von ElsterFormular in MeinElster noch nicht geht sondern man dazu noch die Zertifikatsdatei braucht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burghard Linke
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Vielen Dank für die Aukunft. Bin inzwischen dabei mich über Elster online anzumelden. ist noch nicht angeschlossen, aber das scheint zu funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von Burghard Linke Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich befürchtet. Aber woher bekomme ich ein Zertifikat. Ich möchte nicht für eine einzige Unterschrift noch ein Kartenlesegerät kaufen. Bleibt da für mich nur die Möglichkeit, wie vor vielen Jahren. Die Steuererklärung wieder in Papierform abzugeben.
    Du kannst dich doch einfach mit einem Softwarezertifikat registrieren, wie das die meisten Nutzer von Mein ELSTER bisher machen. Die Nutzung des nPA ist doch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    In zwei Wochen ist die normale Registrierung ebenfalls durch, dann kannst du authentifiziert übermitteln. Mein Android-Smartphone taugt wegen seines Alters ebenfalls nicht als Kartenleser, da bist du nicht allein.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X