Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartphone

    Hallo. Als ich heute auf die Idee kam, mich wegen bevorstehender Steuererklärung und benötigtem Zertifikat neu für Elster zu registrieren, stieß ich zunächst auf einige Hindernisse. Leider kann man als Laie nicht wirklich schlau aus den "offiziellen" Informationen werden.
    Nach einigen Versuchen im Trial-and-Error-Modus habe ich eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst, wie man sich am PC plus AusweisApp2 (PC) mittels Steuer-ID, neuem Personalausweis (nPa) und NFC-fähigem Smartphone (ebenfalls mit installierter AusweisApp) bei Elster registriert und ohne den ganzen Aktivierungsquatsch per Mail und Postbrief an ein Zertifikat kommt. Anschließend erkläre ich noch kurz, wie man mit Hilfe der ElsterSmart App sein Zertifikat vom Rechner importiert und sich dann mit dem Handy an jedem Rechner am ElsterPortal authentifizieren kann, ohne dass das Zertifikat auf diesem installiert sein muss.
    Ich hoffe, es spart dem einen oder anderen wertvolle Lebenszeit.

    Weihnachtliche Grüße
    SidData

    Hier geht´s zur Anleitung im PDF-Format:

    http://www.olaf-siebert.de/documents...Smartphone.pdf
    Zuletzt geändert von SidData; 26.12.2017, 11:55.

    #2
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Vielen Dank für das freundliche Weihnachtsgeschenk!

    Ich habe den Beitrag jetzt mal oben festgepinnt, dann wird er doch häufiger gelesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

      Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, es hilft weiter. Vielleicht werde ich es sprachlich nochmal überarbeiten. Ich frage mich, warum offiziell niemand solche Tutorials erstellt. Ich dachte, es soll einfacher werden. Stattdessen unverständliche/unvollständige Informationen... Aber nun gut, zumindest hat es dann ja nach ein paar Stunden geklappt

      Grüße
      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

        Ich frage mich, warum offiziell niemand solche Tutorials erstellt.
        Die eine oder andere Anleitung gibt es ja inzwischen.

        Beim Einsatz des nPA ist allerdings der endgültige Entwicklungsstand noch nicht erreicht, der soll ja in absehbarer Zeit auch direkt als Token verwendbar sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Email mit Aktivierungsfrist bei Registrierung per nPA?

          Hallo!

          Ich muss trotzdem mal nachfragen. Vorweg: Ich hatte mir die Anleitung jetzt mal durchgelesen und festgestellt, dass ich alles so gemacht hatte.

          Nachdem ich mich Ende 2017 per nPA registrierte und auch schon meine Steuerkläung für 2017 bereits erstellt hatte, erhielt ich nun eine Email, dass die Registrierung noch nicht abgeschlossen sei und die Frist hierfür ablaufe:

          "Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,
          Sie haben eine Registrierung in Mein ELSTER begonnen. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung bis 05.03.2018 um 12:26 Uhr abgeschlossen sein muss.
          Nach diesem Termin werden die Aktivierungsdaten ungültig. Es ist eine erneute Registrierung von Beginn an notwendig."

          Ich weiß gar nicht worauf sich das beziehen soll, also was nun noch wie zu aktivieren ist.
          Ist das ein Fehler?
          Ich dachte, alles wäre abgeschlossen, schließlich habe ich ja die zertifikationsdatei und kann alle Formulare bearbeiten.
          Ich habe echt Angst, dass alle Daten bald wieder weg sind -.-

          Kann jemand etwas dazu sagen?

          Danke schonmal im Voraus.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

            Kann jemand etwas dazu sagen?
            Eher nicht! Normal ist die Registrierung mit dem Download des Zertifikats und dem anschließenden erstmaligen Login abgeschlossen.

            Wenn du in deinem Benutzerkonto arbeiten kannst, wird das auch bei dir so sein.

            Vielleicht hast du versehentlich eine 2. Registrierung gestartet?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

              Danke. Eigentlich sollte ich keine zweite Registrierung gestartet haben, es betrifft auch dasselbe Benutzerkonto...

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                Eigentlich sollte ich keine zweite Registrierung gestartet haben, es betrifft auch dasselbe Benutzerkonto...
                Dann solltest du dich vielleicht mit deiner Erinnerungsmail doch an die Elster-Hotline wenden!

                Hier im Forum ist das Problem jedenfalls nicht bekannt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                  Danke für die Antwort. Das werde ich dann wohl mal machen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                    Seit dem Portal-Update vom 27.03.2018 kann der neue Personalausweis -nPA- nicht nur für die schnelle Registrierung bei Mein ELSTER, sondern auch direkt als Token für den Zugang verwendet werden.

                    Diese Zugangsoption wird automatisch hinzugefügt. Um den nPA bei bestehenden Konten konkret als Login-Option hinzuzufügen, muss Login mit Personalausweis ausgewählt werden.

                    Natürlich muss man über das benötigte technische Equipment verfügen, also ein Kartenlesegerät oder ein Android-Smartphone, das als Ersatz funktioniert.

                    https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Charlie24; 05.04.2018, 18:29. Grund: Link angepasst!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                      Kann mir jemand erklären, wie ich mit einem iPhone zu einem Zertifikat komme. Die AusweisApp2 läuft ja nicht auf dem iPhone.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                        Zitat von Burghard Linke Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand erklären, wie ich mit einem iPhone zu einem Zertifikat komme. Die AusweisApp2 läuft ja nicht auf dem iPhone.
                        Das kann dann eben (noch) nicht als Kartenleser für den nPA verwendet werden, so sehe ich das.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich befürchtet. Aber woher bekomme ich ein Zertifikat. Ich möchte nicht für eine einzige Unterschrift noch ein Kartenlesegerät kaufen. Bleibt da für mich nur die Möglichkeit, wie vor vielen Jahren. Die Steuererklärung wieder in Papierform abzugeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                            Zitat von Burghard Linke Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich befürchtet. Aber woher bekomme ich ein Zertifikat. Ich möchte nicht für eine einzige Unterschrift noch ein Kartenlesegerät kaufen. Bleibt da für mich nur die Möglichkeit, wie vor vielen Jahren. Die Steuererklärung wieder in Papierform abzugeben.
                            Du kannst dich doch einfach mit einem Softwarezertifikat registrieren, wie das die meisten Nutzer von Mein ELSTER bisher machen. Die Nutzung des nPA ist doch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

                            In zwei Wochen ist die normale Registrierung ebenfalls durch, dann kannst du authentifiziert übermitteln. Mein Android-Smartphone taugt wegen seines Alters ebenfalls nicht als Kartenleser, da bist du nicht allein.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

                              Vielen Dank für die Aukunft. Bin inzwischen dabei mich über Elster online anzumelden. ist noch nicht angeschlossen, aber das scheint zu funktionieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X