Hallo Elster - Profis,
wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Sollte meine Anfrage hier falsch sein, dann bitte ich das zu entschuldigungen und entsprechend zu verschieben.
Ich bin neu hier und eigentlich nicht auf den Kopf gefallen.
Habe seit Jahren meine Steuererklärung immer selbst gemacht mit dem PC Programm "Steuersparerklärung 20xx".
Nun habe ich dieses Jahr ein Haus gebaut und eine PV Anlage (9,9kwp) installiert.
Diese ist seit dem 30.11.2017 in Betrieb.
Jetzt muss ich ja monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung machen.
Wenn ich es richtig deute, trage ich in Zeile 26 / Kennzahl 81 die Summe meiner Einnahmen durch die Einspeisung ein.
Beispielsweise im Dezember 80kw x aktuell glaube ich 12,60 Cent; also 10,08 EUR, gerundet 10,00 EUR.
Die bezahlte Mehrwertsteuer aus der Rechnung trage ich in Zeile 56 / Kennzahl 66 ein.
Nun meine Fragen:
1a) Laptop (Steuer)
Wenn ich mir jetzt auch im Dezember einen kleinen Laptop gekauft habe für die PV Anlage zwecks Steuer und Auslesen des Wechselrichters (Wert: 330,00 EUR, also 53 EUR steuer), muss ich diesen Betrag ebenfalls in der Voranmeldung in 56/66 eintragen? Also mit der Steuer der PV Anlage addieren? Oder werden sonstige Anschaffungen anderweitig eingetragen?
1b) Laptop (Abschreibung)
Ich muss ja zusätzlich jährlich eine Einkommenssteuererklärung machen. Gebe ich da dann den Nettowert an, als Abschreibung auf drei Jahre?
2) sonstige Kosten
Mir wurde gesagt, dass man teilweise Telefongebühren und Arbeitsmaterial wie Toner und Papier absetzen kann. Stimmt das?
3) Büro (Abschreibung)
Kann man zinsliche Belastung des Wohnraumanteiles vom Büro geltend machen? Oder gar Möbel?
Ich hoffe, dass ihr meine Fragestellungen verstanden habt. Ich würde mich über tatkräftige Hilfe freuen. Wenn es dann erst einmal läuft, dann geht es ja.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch schon ein mal.
Florian
wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Sollte meine Anfrage hier falsch sein, dann bitte ich das zu entschuldigungen und entsprechend zu verschieben.
Ich bin neu hier und eigentlich nicht auf den Kopf gefallen.
Habe seit Jahren meine Steuererklärung immer selbst gemacht mit dem PC Programm "Steuersparerklärung 20xx".
Nun habe ich dieses Jahr ein Haus gebaut und eine PV Anlage (9,9kwp) installiert.
Diese ist seit dem 30.11.2017 in Betrieb.
Jetzt muss ich ja monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung machen.
Wenn ich es richtig deute, trage ich in Zeile 26 / Kennzahl 81 die Summe meiner Einnahmen durch die Einspeisung ein.
Beispielsweise im Dezember 80kw x aktuell glaube ich 12,60 Cent; also 10,08 EUR, gerundet 10,00 EUR.
Die bezahlte Mehrwertsteuer aus der Rechnung trage ich in Zeile 56 / Kennzahl 66 ein.
Nun meine Fragen:
1a) Laptop (Steuer)
Wenn ich mir jetzt auch im Dezember einen kleinen Laptop gekauft habe für die PV Anlage zwecks Steuer und Auslesen des Wechselrichters (Wert: 330,00 EUR, also 53 EUR steuer), muss ich diesen Betrag ebenfalls in der Voranmeldung in 56/66 eintragen? Also mit der Steuer der PV Anlage addieren? Oder werden sonstige Anschaffungen anderweitig eingetragen?
1b) Laptop (Abschreibung)
Ich muss ja zusätzlich jährlich eine Einkommenssteuererklärung machen. Gebe ich da dann den Nettowert an, als Abschreibung auf drei Jahre?
2) sonstige Kosten
Mir wurde gesagt, dass man teilweise Telefongebühren und Arbeitsmaterial wie Toner und Papier absetzen kann. Stimmt das?
3) Büro (Abschreibung)
Kann man zinsliche Belastung des Wohnraumanteiles vom Büro geltend machen? Oder gar Möbel?
Ich hoffe, dass ihr meine Fragestellungen verstanden habt. Ich würde mich über tatkräftige Hilfe freuen. Wenn es dann erst einmal läuft, dann geht es ja.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch schon ein mal.
Florian
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