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Ich muss heute meinen blinden Tag haben. In der Umsatzsteuererklärung (Jahreserklärung) finde ich nicht die Zeile, in der ich die Summe der monatlichen Vorauszahlungen eintragen kann. Wer kann mir helfen?
VG Hartmut
Es gibt keine spezielle Zeile für monatliche Vorauszahlungen, nur eine für das Jahr. Das Vorauszahlungssoll wird ganz am Ende von der errechneten Steuer abgezogen.
Das Vorauszahlungssoll ist Seite 4, Zeile 108 einzutragen.
Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung.
Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.
Es gibt keine spezielle Zeile für monatliche Vorauszahlungen, nur eine für das Jahr. Das Vorauszahlungssoll wird ganz am Ende von der errechneten Steuer abgezogen.
Er will doch auch die Summe der monatlichen Vorauszahlungen eintragen!
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
In Zeile 107 habe ich den Betrag (Umsatzsteuer abzüglich Umsatzsteuer aus Lieferungen und abzüglich der monatlichen Vorauszahlungen eingegeben. Beim Prüfen kam der Fehlerhinweis, dass der Betrag NICHT mit der Differenz der Beträge aus den Zeilen 105 und 106 übereinstimmt. Die Zeile 106 übernimmt jedoch den Betrag aus Zeile 22 der Anlage UN. Diese Angaben, die ich dort eingeben müsste, ergeben jedoch keinen Sinn.
Bei ElsterFormular kann man in die Zeile 107 selbst nichts eintragen, die Werte dort werden automatisch berechnet!
Womit bist du denn wirklich unterwegs?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich bin dabei, die berichtigte Umsatzsteuererklärung für 2016 abzusenden. Dabei soll ich eigentlich nur wenige Angaben machen: Umsatz, Umsatzsteuer (ergibt sich automatisch), Umsatzsteuer aus Lieferungen oder Rechnungen, Umsatzsteuervorauszahlungen, Restbetrag (sollte sich automatisch ergeben).
Ich kann in Zeile 107 eintragen: (Kopie der Zeile: "107
Manuelle Eingabe der verbleibenden Umsatzsteuer / des verbleibenden Überschusses (Euro, Cent)"
ich verwende das Elsterportal www.elster.de, logge mich über meine Zertifikatsdatei ein und verwende das Formular Umsatzsteuererklärung, das ich momentan als Entwurf gespeichert habe. Und im Entwurf kann ich die Zeile 107 beschriften und speichern. Habe ich gerade nochmals gemacht. Bei der Prüfung erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
VG Hartmut
- - - Aktualisiert - - -
Vielen Dank, beim Eintrag in Zeile 108 kam keine Fehlermeldung mehr. Das Formular habe ich versendet.
Nochmals vielen Dank!
O.K., also mal wieder Jemand, der unter MEIN ELSTER unterwegs ist, aber mit der Wahl seines Unterforums steif und fest behauptet mit Elsterformular unterwegs zu sein. Ich verschiebe mal.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
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