Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

    ich komme mit der Anlage AV nicht zurecht (obwohl die Abkürzung ja vielversprechend ist ...)

    nur meine Frau hat einen Riester Vertrag der auch über die Belegabfrage erreichbar ist .

    soweit gut ...

    was nicht klappt ist die Eingabe Mittelbar oder unmittelbare Begünstigung ...

    ich verstehe nicht, was damit gemeint ist und ein "versuch" funktioniert nicht ...

    entweder werden massenhaft Daten gefordert, die ich nciht habe, oder die Berechnung zum ende wird abgebrochen ...

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus."

    #2
    AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

    Zitat von alter-meckersack Beitrag anzeigen
    "AHW Abbruch-Hinweise
    Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus."
    Das sagt eigentlich schon alles. Wenn nicht einer von Euch unmittelbar begünstigt ist, dann gibts keine Riester-Förderung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

      Unmittelbar begünstigt sind in jedem Fall die in § 10a Abs. 1 EStG genannten Personen:

      https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10a.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

        Zitat von alter-meckersack Beitrag anzeigen
        ich komme mit der Anlage AV nicht zurecht (obwohl die Abkürzung ja vielversprechend ist ...)

        nur meine Frau hat einen Riester Vertrag der auch über die Belegabfrage erreichbar ist .

        soweit gut ...

        was nicht klappt ist die Eingabe Mittelbar oder unmittelbare Begünstigung ...

        ich verstehe nicht, was damit gemeint ist und ein "versuch" funktioniert nicht ...

        entweder werden massenhaft Daten gefordert, die ich nciht habe, oder die Berechnung zum ende wird abgebrochen ...

        "AHW Abbruch-Hinweise
        Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
        Ehegatten voraus."
        Hallo,

        hier wirst du aufgeklärt über mittelbar und unmittelbar

        https://www.riesterrente-heute.de/mi...r-beguenstigt/

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

          Zitat von alter-meckersack Beitrag anzeigen
          ich komme mit der Anlage AV nicht zurecht (obwohl die Abkürzung ja vielversprechend ist ...)

          nur meine Frau hat einen Riester Vertrag der auch über die Belegabfrage erreichbar ist .

          soweit gut ...

          was nicht klappt ist die Eingabe Mittelbar oder unmittelbare Begünstigung ...

          ich verstehe nicht, was damit gemeint ist und ein "versuch" funktioniert nicht ...

          entweder werden massenhaft Daten gefordert, die ich nciht habe, oder die Berechnung zum ende wird abgebrochen ...

          "AHW Abbruch-Hinweise
          Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
          Ehegatten voraus."
          Hallo alter-meckersack,
          da sollte dich doch eigentlich dein Aufschwatzer des Riestervertrages ordentlich aufgeklärt haben, wann jemand mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

            Habe da jetzt keinen Zugriff, aber genau wie unter Elsterformular müsste es doch auch Eingabehilfen geben bei der Eingabe, die dir das erläutern.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV => mittelbar / unmittelbar ....

              ... aber genau wie unter Elsterformular müsste es doch auch Eingabehilfen geben bei der Eingabe, die dir das erläutern.
              Gibt es! Die Erläuterungen sind ebenso umfangreich wie bei ElsterFormular und auch von den Texten her identisch.

              Man muss aber natürlich den eigenen Status kennen, um die Eingabehilfe zu verstehen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X