Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung: "Belege werden nicht nachgereicht."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung: "Belege werden nicht nachgereicht."

Hallo,

beim Berechnen der "Einkommensteuererklärung" zeigt mir Elster bei "Angaben zu Belegen" folgenden Text an: "Belege werden nicht nachgereicht."

Ich will aber einen Belege (Spendennachweis über 400 Euro) nachreichen. Aber ich finde nirgendes in den Eingabemasken ein Optionsfeld, das ich anklicken kann, dass Belege nachgereicht werden.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Danke

Gruß
    Pit

AW: Einkommensteuererklärung: "Belege werden nicht nachgereicht."

Hallo pitrum,

ganz am Anfang deiner Steuererklärung
    hast du die Auswahl Belege werden nachgereich bzw. Belege werden nicht nachgereicht.
    Schau mal das Bild an.

Tschüß
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo holzgoe,

bin ich ganz blind?

Schau mal auf das Bild (http://mimeyer.de/2017.htm), da gibt es diese Buttons nicht.

Gruß
      Pit

P.S.: Bin noch neu hier, darf anscheinend keine Anhänge hochladen....

Kommentar

Hallo pitrum,

du hast recht -> mein Bild war von einer 2016er Erklärung, in 2017 wird das nicht mehr angeboten.
        Das hängt mit der Neuregelung ab 2017er Erklärungen entfällt die Belegeinreichungspflicht -> Belege nur auf Aufforderung.

Schau dir mal das Merkblatt an ->https://download.elster.de/download/...it_Belegen.pdf

Tschüß

Kommentar

DANKE !!!

Ich habe mir leider noch die Hinweise für 2016 angeschaut :-(
          Da wollte das Finanzamt noch die Spendenbescheinigung im Original

Nun will es gar nichts mehr ... mal schauen....

Gruß
          Pit

Kommentar

Zitat von pitrum Beitrag anzeigen
            DANKE !!!

Gruß
            Pit
            Hallo,

die wollen gar nichts mehr- da wird sich mancher wundern.
            Die wollen es erst nach Aufforderung. Dann fängt man wieder an mit den Belegen.

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

die wollen gar nichts mehr- da wird sich mancher wundern.
              Die wollen es erst nach Aufforderung. Dann fängt man wieder an mit den Belegen.
              Ich finde die Neuregelung trotzdem besser!

Bisher musste ich meine Spendenbelege jedes Jahr einreichen. So im Schnitt jedes 2. Jahr wurden dann einzelne Handwerkerrechnungen nachgefordert.
              Also 2-mal zur Post und 2-mal Porto!

Künftig fällt dieser Aufwand allenfalls 1-mal an, mit etwas Glück entfällt er ganz.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

@Charlie24

Zitat: Bisher musste ich meine Spendenbelege jedes Jahr einreichen. So im Schnitt jedes 2. Jahr wurden dann einzelne Handwerkerrechnungen nachgefordert.
                Also 2-mal zur Post und 2-mal Porto!

Und warum hast du nicht alles auf einmal eingereicht?
                Porto sparen?
                Hättest es auch beim FA in BK werfen können

Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

Kommentar

Hättest es auch beim FA in BK werfen können
                  Hätte 72 km mit dem Auto bedeutet, also wenig sinnvoll! In die Stadt fahre ich normalerweise nie.

Und warum hast du nicht alles auf einmal eingereicht?
                  Weil ich mich an das bisher gültige Merkblatt gehalten habe. Mit Sparen hat das nichts zu tun!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von pitrum Beitrag anzeigen
                    DANKE !!!

Gruß
                    Pit
                    Hallo pitrum,
                    den Haken Belege werden nachgereicht gibt es noch, aber etwas versteckt -> aus den Gründen dass Belegeinreichung ja entfallen soll.

Schau mal das Bild an ->
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo holzgoe,

ich denke, Sie wollten sich auf diesen anderen Bildschirm beziehen:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Felipe Lima Beitrag anzeigen
                        ich denke, Sie wollten sich auf diesen anderen Bildschirm beziehen:
                        Was ist der Unterschied, davon abgesehen dass es sich bei holzgoe vor sechs Jahren um ein aktuelles Formular handelte und bei Dir jetzt? Warum ist es wichtig, diesen Uralt-Thread auszugraben und zu kommentieren?

Kommentar

Entschuldigung, ich hatte nicht bemerkt, dass der von holzgoe gepostete Bildschirm diese Option ebenfalls enthielt, obwohl sie in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden ist. Trotzdem denke ich, dass mein Kommentar für neue Benutzer nützlich sein könnte, die nicht wissen, dass die Option auf einen anderen Bildschirm verschoben wurde. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass wir alle hier sind, um einander zu helfen, und ich schlage vor, dass wir einen freundlicheren und kooperativeren Ton in diesem Forum beibehalten.

Kommentar

Es dürfte für neue Benutzer eher verwirrend sein, wenn hier uralte Threads mit gar nicht mehr existenten Problemen oder Lösungen ausgegraben werden.

Und wenn man sich mal ein halbes Stündchen in die Threads einliest, dann fällt einem auf, dass die Frage nach Belegnachreichung quasi im Wochentakt gestellt wird und jede Menge aktuelle Threads dazu existieren und kompetent beantwortet wurden - dazu muss man nicht jahrealte Threads wiederbeleben.

An die manchmal "rustikalen" Umgangsformen muss man sich gewöhnen, aber wenn ich sehe, dass die Power-User hier seit vielen Jahren helfen und so gut wie nie auch nur ein "Like" bekommen, dann verstehe ich dass auch die helfenden Beiträge vielfach eher kurz und knapp gehalten sind.

Für die jahrelange Hilfe übrigens ein Danke an die Poweruser.
                            Zuletzt geändert von eq12345; 03.09.2024, 08:56.

Kommentar

Lädt...
                            X