Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage VL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage VL

Hallo,
    ich bin von ElsterFormular auf Mein Elster gewechselt und dort finde ich die Anlage VL nicht mehr. Ist die irgendwo versteckt?

Danke und Gruß!

AW: Anlage VL

Ja, die ist ein wenig versteckt! Die Anlage VL ist in Mein ELSTER nämlich an die Anlage N angehängt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ja, die ist ein wenig versteckt! Die Anlage VL ist in Mein ELSTER nämlich an die Anlage N angehängt.
      Das ist der Stand bis 2016. Ab 2017 gibt es keine Anlage VL mehr. Ein entsprechender Antrag kann im Hauptvordruck Zeile 91 für alle von den Anbietern übermittelten Bescheinigungen gestellt werden. Einzelangaben der bisherigen Anlage VL werden nicht mehr abgefragt.

Kommentar

Ich habe meinen etwas veralteten Wissensstand zur Anlage VL jetzt auf den aktuellen Stand gebracht.

In ElsterFormular wird die Anlage VL nämlich immer noch angezeigt, deshalb hatte ich gar nicht bemerkt, dass da nur noch eine Weiterleitung zur Zeile 91 HV erfolgt.

Jetzt muss ich mich noch mit der neuen Anlage WA-ESt und einigen geänderten Zeilennummern vertraut machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Um das noch mall vollständig zu machen:
          Ab 2017 gibt es nicht mehr die bekannte Anlage VL. Jetzt muss man bei seinem Anbieter einen Antrag stellen, dass dieser die Daten elektronisch übermittelt (grds. muss der nur einmal gestellt werden und gilt dann, bis er widerrufen wird).
          Für den Antrag braucht man i. d. R. seine ID-Nummer, Geburtsdatum und die Vertragsunterlagen. Aber Infos dazu sollen angeblich dieses Jahr statt der Anlage VL an alle verschickt werden.

Und dann muss man warten, bis die Anbieter die ganzen Anträge bearbeitet und die Daten übermittelt haben - sonst kann das Finanzamt mangels Daten nichts berücksichtigen. Also immer schön beim Datenabruf gucken, ob die da sind.

Kommentar

Hallo,
            ich habe es immer noch nicht richtig verstanden.
            Mein Anbieter hat die Bescheinigung VL nun elektronisch an das Finanzamt gesendet.
            Diese lässt sich von mir auch mit dem Belegabruf abrufen.
            Reicht das nun so aus oder muss ich jetzt noch irgendwo den Betrag angeben, wie einst bei der Anlage VL?

Weil Zeile 91 ist bei mir unter dem Punkt "Werbungskosten in Sonderfällen"
            und da unter "Werbungskosten zu steuerbegünstigten Versorgungsbezügen laut Zeile 11" ?!?

Danke schonmal

Kommentar

Weil Zeile 91 ist bei mir unter dem Punkt "Werbungskosten in Sonderfällen"
              Da bist du in der Anlage N unterwegs und das ist falsch. Es geht um die Zeile 91 des Hauptvordrucks. Dort kann der Antrag auf die Arbeitnehmer-Sparzulage gestellt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ahh, d.h. Häckchen rein ... und wenn Bescheinigung elektronisch vom Anbieter übermittelt wurde ist alles gut.

Danke

Kommentar

Lädt...
                X