Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat auf unterschiedlichen Rechnern nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikat auf unterschiedlichen Rechnern nutzbar?

Hallo,

ich habe heute mal die Registrierung zu "Mein Elster" eingeleitet. Jetzt dauert es ja, bis der Aktivierungs-Code per Post kommt und das Zertifikat generiert werden kann.
    Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich dieses Zertifikat sowohl um meine Steuererklärung mit ElsterFormular über einen Windows-PC abzuschicken, als auch um mich bei "Mein Elster" einzuloggen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich z.B. ab nächstem Jahr die Steuererklärung über "Mein Elster" mit einem Apple Mac machen möchte - benötige ich dann ein neues Zertifikat oder kann ich es vom PC zum Mac hinüberkopieren?

Können vielleich aucht beide Rechner (PC & Mac) - zu unterschiedlichen Zeiten - an der gleichen Steuererklärung arbeiten?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort,
    Pasta

AW: Zertifikat auf unterschiedlichen Rechnern nutzbar?

Du kannst dieses Zertifikat auf verschiedenen Rechnern speichern und dort verwenden. Mit der ElsterSmart-App kannst Du es auf Deinem Handy installieren und damit sogar mit Rechnern arbeiten, auf denen das Zertifikat gar nicht vorhanden ist.
    Du solltest nur darauf achten, wenn das Zertifikat verlängert wird und Du eine neue Zertifikatsdatei bekommst, dass Du dann am besten all die ungültig gewordenen alten Dateien löschst und die neue kopierst. Einfach um nicht aus Versehen eine alte Datei zu verwenden.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Vielleicht noch zwei Fragen:
      1. Besteht bei der erstmaligen Nutzung von "Mein Elster" die Möglichkeit, Daten vom Vorjahr aus "ElsterFormular" zu übernehmen (also von ElsterFormular 2017 in "Mein Elster"-2018)?
      2. Besteht im übernächsten Jahr die Möglichkeit, sowie sonst auch im ElserFormular, Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen (also von "Mein Elster"-2018 in "Mein Elster"-2019)?

VG
      Pasta

Kommentar

Hallo Pasta,

wenn du deine Einkommensteuererklärung 2017 in Elsterformular erstellt und übermittelt hast, kannst du diese in Mein Elster exportieren.

Und wenn du für 2018 die Steuererklärung machst, kannst du die Datenübernahmefunktion nutzen aus der exportierten Datei von Elsterformular und dann natürlich jedes Jahr die jeweils übermittelte Steuererklärung über die Datenübernahmefunktion verwenden.

Tschüß

Kommentar

Super! Vielen Dank!

LG
          Pasta

Kommentar

Lädt...
          X