Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklärung Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklärung Student

    Hi,
    ich habe so eben das erste Mal meine Steuererklärung gemacht (via Elster Online). Nun habe ich zwei Fragen.
    1. Als Student sollte ich ich die Lohnsteuer zurück erstattet bekommen. Nur wurde ich nirgends nach meinem Studentenstatus gefragt bzw ein Nachweis hierfür gefordert. Habe ich etwas übersehen?
    2. Ich muss meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge selbst zahlen. Für Angaben hierzu gab es ein Formular, in dem allerdings von einer privaten Krankenversicherung gesprochen wurde. Ich bin jedoch gesetzlich versichert. Trage ich dort dennoch die von mir entrichteten Beiträge ein?

    Danke für die Auskunft.

    MfG

    #2
    AW: Steuerklärung Student

    Zu 1: Nein! Ob Steuern anfallen, hängt nicht vom Status sondern von des Höhe des jährlichen Einkommens ab.

    Zu 2: Ihre Kranken-/Pflegeversicherungsbeiträge erklären gesetzlich Versicherte in den Zeilen 17 ff der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X