Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alleinerziehend, Unterhalt an Kind, da Kind studiert, wohnt aber zuhause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alleinerziehend, Unterhalt an Kind, da Kind studiert, wohnt aber zuhause

Hallo, bin gerade dabei, meine Steuererklärung für 2017 zu machen.
    Ich bin alleinerziehend, bekomme noch Kindergeld und Kinderfreibetrag für meine 18jährige Tochter.
    Seit dem 18. Geburtstag (Mai 2017) meiner Tochter zahle ich ihr Unterhalt (abzgl eines kleinen Beitrages für Kost und Logi) Rest noch 256 Euro mtl. da es wohl ab 18 so ist, dass der Unterhalt direkt an das Kind gezahlt werden muss. Sie wohnt bei mir. Sie bekommt das Kindergeld auch und ich den Freibetrag... vom Vater bekommt sie auch den Unterhalt direkt überwiesen. Sie zahlt davon alles, Fahrkarten, Klamotten etc... (Seit Oktober 2017 studiert sie in München)
    Nun meine Frage: Kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen? Auch wenn sie bei mir wohnt.... Der Vater kann ja den Unterhalt auch steuerlich absetzen.
    Wenn ja wo?
    Danke für die Hilfe.

AW: Alleinerziehend, Unterhalt an Kind, da Kind studiert, wohnt aber zuhause

Zitat von menuett Beitrag anzeigen
    Hallo, bin gerade dabei, meine Steuererklärung für 2017 zu machen.
    Ich bin alleinerziehend, bekomme noch Kindergeld und Kinderfreibetrag für meine 18jährige Tochter.
    Seit dem 18. Geburtstag (Mai 2017) meiner Tochter zahle ich ihr Unterhalt (abzgl eines kleinen Beitrages für Kost und Logi) Rest noch 256 Euro mtl. da es wohl ab 18 so ist, dass der Unterhalt direkt an das Kind gezahlt werden muss. Sie wohnt bei mir. Sie bekommt das Kindergeld auch und ich den Freibetrag... vom Vater bekommt sie auch den Unterhalt direkt überwiesen. Sie zahlt davon alles, Fahrkarten, Klamotten etc... (Seit Oktober 2017 studiert sie in München)
    Nun meine Frage: Kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen? Auch wenn sie bei mir wohnt.... Der Vater kann ja den Unterhalt auch steuerlich absetzen.
    Wenn ja wo?
    Danke für die Hilfe.
    Hallo,

solange ein Anspruch auf Kindergeld besteht, dass ist hier der Fall,
    kann weder der Vater noch du Unterhalt absetzen.
    Wer hat dir erzählt, der Vater könne Unterhalt absetzen?

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

AW: Alleinerziehend, Unterhalt an Kind, da Kind studiert, wohnt aber zuhause

Der Vater kann ja den Unterhalt auch steuerlich absetzen.
      Der Vater kann auch nur die Anlage Kind ausfüllen und seinen Anspruch auf das halbe Kindergeld dort eintragen.

Und solange die Tochter studiert, ändert sich daran auch nichts, es sei denn, sie studiert über den 25. Geburtstag hinaus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X