Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie und wo Beiträge zur Sozialversicherung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie und wo Beiträge zur Sozialversicherung eintragen

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Jahre immer ElsterFormular verwendet und bin damit super zurecht gekommen. Jetzt habe ich mit der Steuererklärung 2017 in Mein Elster angefangen. Das läuft auch ganz gut, aber ich versuche jetzt seit einer Stunde herauszufinden, wie und wo ich die AG und AN-Beiträge zu den Sozialversicherungen eingeben kann.

    In Elster Formular musste man ja nur die ensprechenden Beträge in die richtigen Zeilen eingeben. In Mein Elster sehe ich hierfür keine einzelnen Zeilen. Die einzige richtige Zeile erscheint mir in Anlage N auf Seite 3 die Zeile 11 zu sein. Aber das ist ja nur eine Zeile. Rechne ich die Beiträge der einzelnen Versicherungen zusammen und trage diese in diese eine Zeile ein? Und wenn ja, rechne ich dort auch den AG-Anteil zur Rentenversicherung dazu?

    Vielen Dank schnmal für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Farana

    #2
    AW: Wie und wo Beiträge zur Sozialversicherung eintragen

    In Mein ELSTER musst du zunächst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen, dort findest du die passenden Zeilen dann schon.

    So komfortabel wie ElsterFormular ist Mein ELSTER noch lange nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie und wo Beiträge zur Sozialversicherung eintragen

      Ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich Daten aus meinen elektronischen Belegen abrufe, dann überschreibt er mir jedes Mal wieder den Wert des vorherigen Belegs bei KV usw.
      Das heißt, ich muss mir die Werte alle aufschreiben und dann addieren und manuell eintragen, richtig?

      Liebe Grüße,
      MEM

      Kommentar


        #4
        AW: Wie und wo Beiträge zur Sozialversicherung eintragen

        Das heißt, ich muss mir die Werte alle aufschreiben und dann addieren und manuell eintragen, richtig?
        Richtig, das ist eine der bekannten Schwächen von Mein ELSTER!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X