Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student über 25, Unterhaltskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student über 25, Unterhaltskosten

    Hallo, ich bin hier neu und brauche Eure Hilfe.
    Meine Tochter studiert noch im Master, ist über 25 , wohnt auswährts.
    Ich unterstütze Sie mit monatlich 400 €. Wo kann ich die Ausgaben geltend machen?
    Anlage Unterhalt oder Außergewöhnliche Belastung?
    Danke im Voraus

    #2
    AW: Student über 25, Unterhaltskosten

    Speziell für diese agB gibt es die Anlage Unterhalt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Student über 25, Unterhaltskosten

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Speziell für diese agB gibt es die Anlage Unterhalt.
      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Student über 25, Unterhaltskosten

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Speziell für diese agB gibt es die Anlage Unterhalt.

        Habe ich die Anlage U ausgefüllt und danach wollte ich die Steuerberechnung mir anschauen.
        Und wieder der Abbruch-Hinweis:

        Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen
        Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben.

        Habe ich mit Elster Formular und ElsterOnline unter Windows 10 und mit ElsterOnline unter MacOS probiert, funktioniert die Steuerberechnung nicht.
        Ohne die Anlage U funktioniert alles einwandfrei. Also es liegt alles an der Anlage U.

        Freundliche Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Student über 25, Unterhaltskosten

          Ohne die Anlage U funktioniert alles einwandfrei. Also es liegt alles an der Anlage U.
          Das kann so sein! Möglicherweise kann man den Fehler aber eingrenzen. Tritt der Fehler auch dann auf, wenn in der Anlage Unterhalt keine Krankenversicherungsbeiträge erklärt werden?

          https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post238681
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Student über 25, Unterhaltskosten

            [QUOTE=Charlie24;238691]Das kann so sein! Möglicherweise kann man den Fehler aber eingrenzen. Tritt der Fehler auch dann auf, wenn in der Anlage Unterhalt keine Krankenversicherungsbeiträge erklärt werden?



            ja. Schon alles mögliche habe ich versucht.
            Kann ich es nicht die Kosten als Andere außergewöhnliche Belastungen eintragen?
            Zuletzt geändert von Eli23; 06.02.2018, 00:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Student über 25, Unterhaltskosten

              Nein, kannst du nicht. Darunter gehört es nicht und da willst Du es auch garantiert nicht haben, da da die zumutbare Eigenbelastung abgezogen wird.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Student über 25, Unterhaltskosten

                Soeben habe ich die Hotline angerufen. Das ich ein Program Fehler mit Verbindung mit der Anlage Unterhalt. Sollte behoben werden.
                Dann muss ich noch warten

                Vielen Dank für Eure Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Student über 25, Unterhaltskosten

                  Hallo,
                  habe hier den gleichen Fehler. Extra von Elster Formular auf MeinElster gewechselt. Selbes Problem. Hatte etwas von einem update am 14.02. gelesen.
                  Heute morgen 15.02.2018 aber leider noch keine Besserung. Gleiche Fehlermeldung bei Berechnung:
                  "Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen
                  Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben."

                  Egal ob Wohnsitzstaat Feld leer oder Deutschland.

                  Gruss
                  w.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Student über 25, Unterhaltskosten

                    Extra von Elster Formular auf MeinElster gewechselt. Selbes Problem. Hatte etwas von einem update am 14.02. gelesen.
                    Das Update betraf aber nur ElsterFormular, in Mein ELSTER ist da bisher nichts passiert.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X