Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen online und offline Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen online und offline Berechnung

    Ich hoffe die Frage gab es noch nicht, zumindest bin ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.
    Ich mache meine Erklärung meist offline mit Elster. Nach dem hochladen kommt dann ein ganz anderer Betrag bei der Auszahlung raus.
    Mache ich etwas falsch oder liegts am Programm??

    Danke schonmal und liebe Grüße

    #2
    AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

    Ich mache meine Erklärung meist offline mit Elster. Nach dem hochladen kommt dann ein ganz anderer Betrag bei der Auszahlung raus.
    So ganz verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht. Meinst du mit Auszahlung den Bescheid deines Finanzamts? Oder was verstehst unter dem Begriff Unterschied zwischen online und offline Berechnung?

    Bei Mein ELSTER ist man selbst immer online, bei ElsterFormular arbeitet man generell offline.

    Wenn der Bescheid des Finanzamts abweicht, dann machst du bei der Erklärung wahrscheinlich etwas falsch. Vielleicht kreuzt du bei der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 fälschlich immer Nein an?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ja ich meine den Auszahlungsbetrag.
      Das mit Kreuz hab ich anscheinend falsch, allerdings weicht es immernoch deutlich voneinander ab.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

        Das mit Kreuz hab ich anscheinend falsch, allerdings weicht es immer noch deutlich voneinander ab.
        Normalerweise schreibt das Finanzamt in den Erläuterungen zum Bescheid, wo und warum es von der Erklärung abgewichen ist.

        Wenn man die Bescheiddatenabholung nutzt, kann man auch einen Zahlenvergleich zwischen Erklärung und Bescheid ausgeben, da sieht man die Abweichungen dann sofort.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

          ok dann werde ich nochmal schauen

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

            Du kannst natürlich auch den Bescheid von oben nach unten - beginnend mit den einzelnen Einkunftsarten - mit der Elster- Berechnung vergleichen.

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied zwischen online und offline Berechnung

              Wenn ich das richtig verstehe, weicht die Vorausberechnung in Elsterformular von der Vorausberechnung in Mein Elster ab. Dann prüfe doch mal, wo der Unterschied in den Berechnungen liegt. Und in dem abweichenden Bereich würde ich dann prüfen, wo die Unterschiede in Deiner Eingabe liegen.

              Gruß
              Bolletax

              Kommentar

              Lädt...
              X