Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstmals ZVK bei ESt eintragen... aber wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erstmals ZVK bei ESt eintragen... aber wo eintragen?

    Hallo zusammen!
    Mein Mann hat 2017 einen neuen Job im öffentlichen Dienst angetreten und es wurde ein ZVK-Konto für ihn angelegt, in welches AN +AG einzahlen.
    Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht unter Nr. 34 "AN-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK" und der Betrag.
    Ich würde dies instinktiv in der Anlage AV angeben, aber finde kein passendes Feld.
    Kann mit jemand weiterhelfen und sagen wo ich es eintragen muss?
    Danke schon einmal und liebe Grüße

    #2
    AW: erstmals ZVK bei ESt eintragen... aber wo eintragen?

    Nirgends, ist nicht berücksichtigungsfähig. Nur bei Personen, die schon vor dem 01.01.2005 versichert waren, kann das zwar anders sein, wirkt sich aber in der Regel trotzdem nicht aus, weil fast immer die Höchstbeträge schon anderweitig überschritten sind.
    Schönen Gruß

    Picard777

    Kommentar


      #3
      AW: erstmals ZVK bei ESt eintragen... aber wo eintragen?

      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X