Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer

Hallo Leute,

ich versuche seit ungefähr einer Woche mich vergeblich bei elster.de zu registrieren und einzuloggen, um meine Steuererklärung fertig zu machen.
    Nun werde ich andauernd nach einer "Steuernummer" gefragt, die scheinbar ein Pflichtfeld zu sein scheint.
    Ich habe aber noch nie eine Steuererklärung gemacht und auf meinen Gehaltsabrechnungen und meiner Lohnsteuerkarte steht diese Nummer auch nicht drauf.
    In dem Hilfefenster steht, dass ich mich an das zuständige Finanzamt wenden soll.

Ersteinmal wohne ich in Dortmund und weiß nicht einmal welches der Finanzämter das zuständige ist.
    Weiter habe ich eben bei einem angerufen und der Mitarbeiter dort sagte mir, dass es bei Elster einen Knopf geben müsste, der mir die Nummer generiert.

Ich bin verwirrt und finde diesen Knopf nicht ...

T

AW: Steuernummer

Zunächst die Frage, ob da wirklich Steuernummer oder Identifikationsnummer abgefragt wird. Die Identifikationsnummer hat Jeder mit Wohnsitz in Deutschland und dürftest auch Du schon verwendet haben, da Du dich ansonsten nicht registriert und eingeloggt haben dürftest.

Die Steuernummer und einen Knopf dazu gibt es NICHT, aber die Auswahl irgendwo bei der Steuernummerneingabe, dass Du noch keine Steuernummer hast.

Was das zuständige Finanzamt angehst, gehst Du auf die Homepage einer der Dortmunder Finanzämter und verwendest den Finanzamtsfinder, dann Zuständigkeitssuche: http://ias.fin-nrw.de/
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Zunächst die Frage, ob da wirklich Steuernummer oder Identifikationsnummer abgefragt wird. Die Identifikationsnummer hat Jeder mit Wohnsitz in Deutschland und dürftest auch Du schon verwendet haben, da Du dich ansonsten nicht registriert und eingeloggt haben dürftest.
      Irgendwie war die Frage sinnlos, da du anschließend gleich festgestellt hast, dass ich die Steuernummer meine und nicht die Steueridentifikationsnummer (was ja nie anders behauptet wurde)

Die Steuernummer und einen Knopf dazu gibt es NICHT, aber die Auswahl irgendwo bei der Steuernummerneingabe, dass Du noch keine Steuernummer hast.
      Eventuell meinte der Mensch am Telefon auch diese Funktion, aber auch diese finde ich nirgendwo. Wenn ich das Feld leer lasse, kommt als Antwort das es ein Pflichtfeld sei.

Es handelt sich dabei um das Formular, dass beim ersten Login aufploppt und ausgefüllt werden muss, damit man sich überhaupt einloggen kann. Dort komme ich bereits ohne Steuernummer nicht weiter!

Kommentar

Es handelt sich dabei um das Formular, dass beim ersten Login aufploppt und ausgefüllt werden muss, damit man sich überhaupt einloggen kann. Dort komme ich bereits ohne Steuernummer nicht weiter!
        Du bist in die sog. Bundeslandfalle getappt! Wer noch keine Steuernummer hat, darf an dieser Stelle kein Bundesland auswählen, sonst kommt man nicht weiter!

Das Profil kannst du auch später noch vervollständigen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du bist in die sog. Bundeslandfalle getappt! Wer noch keine Steuernummer hat, darf an dieser Stelle kein Bundesland auswählen, sonst kommt man nicht weiter!

Das Profil kannst du auch später noch vervollständigen.
          Alles klar, danke hat funktioniert.

Wer baut solch gefährliche Fallen ein?

Kommentar

Wer baut solch gefährliche Fallen ein?
            Die Programmierer von Mein ELSTER, wer sonst! Das Feature Mein Profil gibt es schon immer, neu hinzugekommen ist bei der Umgestaltung des Portals im letzten Jahr dann die

Aufforderung zur Vervollständigung nach dem erstmaligen Login. Wir haben hier auch etliche Wochen gebraucht, bis wir das Problem erkannt hatten.

https://forum.elster.de/anwenderforu...ghlight=Profil
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X