Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler in meiner Freizeit (außerhalb Hauptberufs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler in meiner Freizeit (außerhalb Hauptberufs)

    Hallo, ich bin Vollzeitbeschäftigt und habe eine freiberufliche Tätigkeit in meiner Freizeit, ein paar Stunden pro Monat. Können Sie mir bitte sagen, welche Formulare ich für die freiberufliche Tätigkeit ausfüllen sollte? Vielen Dank.

    #2
    AW: Freiberufler in meiner Freizeit (außerhalb Hauptberufs)

    Hallo auto123,

    bei der Einkommensteuererklärung bietet sich die Anlage S dafür an und in der Anlage EÜR trägst du die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben ein.

    Falls du Umsatzsteuer in Rechnung stellst bietet sich die Umsatzsteuererklärung an.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler in meiner Freizeit (außerhalb Hauptberufs)

      Hallo Holzgau, also wenn ich richtig verstehe, brauche ich nichts anderes zu füllen als die regulären Steuerunterlagen, die ich vorher gemacht habe? Ich muss nur das zusätzliche Einkommen erwähnen? Was ist mit den Ausgaben, die ich wegen der Freelance-Aktivität hatte? Sollte ich sie mit den restlichen Rechnungen meines Vollzeitjobs zusammenbringen? Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler in meiner Freizeit (außerhalb Hauptberufs)

        Hallo auto123,

        deinen Gewinn oder Verlust aus deiner freiberuflichen Tätigkeit trägst du in die Anlage S ein hatte ich geschrieben.
        Und damit das Finanzamt weiß wie du darauf kommst ->füllst du die separate Anlage EÜR aus mit deinen Einnahmen und den darauf entfallenden Kosten oder Ausgaben.
        Vermischen darfst du da nichts mit deiner Anlage N und den Werbungskosten aus deinem Vollzeitjob.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X