Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Token für Signaturkarte Personalausweis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welcher Token für Signaturkarte Personalausweis?

Ich möchte mich bei elster mit meinem Personalausweis einloggen und dazu den Kartenleser REINERSCT verwenden. Elster schreibt hierfür die software ElsterAUTHENTICATOR vor und verlangt bei Aufruf die Identifikation des Token. Als Tokenart habe ich „Signaturkarte“ eingegeben. Bei dem nun folgenden Feld „Token auswählen“ werden mir verschiedene Möglichkeiten angeboten. REINERSCT ist nicht ausdrücklich erwähnt. Kann ich dieses Gerät nicht benutzen oder welche der angebotenen Möglichkeiten muss ich wählen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

AW: welcher Token für Signaturkarte Personalausweis?

Ich möchte mich bei elster mit meinem Personalausweis einloggen ...
    Nach meiner Kenntnis wird die Möglichkeit, den neuen Personalausweis direkt als Token zu nutzen, erst am 27.03.2018 freigeschaltet.

Momentan ist nur die Registrierung mit dem nPA möglich.

Ein Kartenleser selbst ist kein Token!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich meine natrürlich den npa. Ich werde vom ELSTERAUTHENTIKATOR bei der Konfiguration nach Tokenart gefragt. Hier habe ich "Signaturkarte" ausgewählt. Nun werde ich aufgefordert Toekanrt auszuewählen. Hier werden verscheidene Möglichkeiten angeboten und ich weiß nicht auis ich für npa auswählen muß.

Kommentar

Du kannst den nPA dort nicht auswählen, ein Login mit dem nPA als Token ist zwar geplant, aber bisher nicht möglich.

Wie das Login mit dem nPA dann nach dem 27.03.2018 konkret funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen. Die genauen Einzelheiten zu den Abläufen sind bisher nicht veröffentlicht.

Derzeit gibt es dazu nur folgende Informationen:
        Beim ersten Login mit Personalausweis wird (sofern noch kein IDNr.-Konto besteht) automatisch ein neues Konto erzeugt. Zu diesem Konto kann auch eine Zertifikatsdatei als zusätzliches Token hinzugefügt werden.
        Wenn bereits ein Konto besteht wird der Personalausweis als zusätzliches Token hinzugefügt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X