Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V, auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V, auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

    Ich habe die Erhaltungsaufwendungen für 2017 eingegeben, die auf 5 Jahre verteilt werden sollen. Elster teilt aber die Summe dieser Erhaltungsaufwendungen nicht durch 5, sondern addiert die volle Summe der Erhaltungsaufwendungen zu den Werbungskosten. Was muss ich tun, damit die Erhaltungsaufwendungen durch 5 geteilt werden?

    #2
    AW: Anlage V, auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

    Das Programm weiß ja nicht, ob du den Erhaltungsaufwand auf 2, 3, 4 oder 5 Jahre gleichmäßig verteilen willst und man kann die Anzahl der Jahre im Programm auch nicht angeben.

    Du musst zusätzlich den von dir selbst ermittelten Betrag angeben, der auf 2017 entfallen soll. Ich lade mal ein Beispiel für ein komplett vermietetes Objekt hoch.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V, auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

      Super! Vielen vielen Dank! Jetzt kann ich weitermachen mit meiner Steuererklärung. Viele Grüße .

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V, auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

        Mir gelingt es eigenartigerweise nicht, eine Erhaltungsaufwendung zu editieren, also Art, Rechnungsempänger usw, , analog zur Eingabe bei den Werbungskosten. Ich kann nur eine Gesamtausgabe 2017 in de Zeile 41 eintragen sowie den für 2017 geltenden anteuiligen Betrag (das Fünftel) sowie den Prozentsatz der Berücksichtigungsmöglichkeit.
        Wenn ich auf Hinzufügen, dann editieren klicke, erscheint der bereits vorliegende Block erneut, womit mir aber nicht geholfen ist.

        Gruß, b.

        Kommentar

        Lädt...
        X