Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf für Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf für Ehepartner

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade seit Anfang März mich das erste mal in "Mein ELSTER" zu registrieren und alles soweit zu beantragen, das ich die Steuererklärung für meinen Mann und mich (Zusammenveranlagung) online erstellen kann.

    Meine Belege habe ich jetzt soweit zusammen und habe es auch geschafft Belege anzufordern, die in die Steuererklärung übernommen werden! :-)

    Dann habe ich versucht das gleiche für meinen Mann über mein Konto zu erstellen.

    Ich habe leider zuerst einen Aktivierungscode für ein Benutzerkonto für meinen Mann beantragt. Dann habe ich erst in der Hilfe nach Zusammenveranlagung gesucht und da gab es einen Link in dem ich die Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege für meinen Mann beantragen konnte.

    Die Bestätigung ist auch per Post gekommen und den Freischaltcode habe ich eingegeben. Jetzt wollte ich Belege abrufen, da wurde dann nach einem Abrufcode gefragt, den ich schon beantragt hatte und der zugestellt sein soll, wir haben dazu aber keinen Brief bekommen. Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, das diese Codes auch per Email in das Postfach des Benutzers gesendet werden. Dann dachte ich mir, OK melde ich meinen Mann halt an. Bei meinem Konto konnte ich eine Zertifikatsdatei verwenden, als ich jetzt meinen Mann anmelden wollte, wollen sie einen Stick haben (habe ich wohl was falsches beim beantragen angeklickt?!). Der Stick kostet fast 50 €, was mir aber zuviel ist, nur um einmal den Abrufcode abzurufen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das ich den Abrufcode der Belege für meinen Mann nochmal beantrage und dieser Code dann per Post an uns verschickt wird?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Viele Grüße Sonja

    #2
    AW: Belegabruf für Ehepartner

    Wer erstellt und sendet denn die Steuererklärung? Wenn das Du bist, dann brauchst Du zuerst ein Zertifikat, um Deinen Abrufcode zu beantragen. Danach beantragst Du den Freischaltcode , um auf die Daten Deines Mannes zugreifen zu können. Wenn Dein Mann kein Zertifikat hat, dann bekommt er den Freischaltcode per Post und kann ihn Dir aushändigen.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 04.04.2018, 21:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf für Ehepartner

      Das geht aber jetzt einiges durcheinander!

      Den Abrufcode braucht der Zertifikatsinhaber nur bei einem Softwarezertifikat. Der kommt immer per Post! Wenn der Brief mit deinem Abrufcode nicht angekommen sein sollte, beantragst du einen neuen Abrufcode.

      Es gibt für ein Konto nur einen Abrufcode mit dem Format: XXXXX-XXXXX Damit können nach der einmaligen Freischaltung über den Freischaltcode auch die Belege des Ehegatten abgeholt werden.

      Es gibt keinen eigenen Abrufcode für jede Person. Der einmalige 12-stellige Freischaltcode wäre an das Konto des Ehegatten geschickt worden, wenn er eines hätte.

      Die begonnene Registrierung mit dem Sicherheitsstick für den Ehemann solltest du löschen. Die kannst du ohne den Sicherheitsstick m. E. nicht zu Ende bringen. Zwei Registrierungen sind
      auch nicht notwendig und den Freischaltcode für ihn hast du ja schon.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf für Ehepartner

        Hallo,

        erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Ich befürchte ja, ich habe einiges von Anfang an falsch gemacht um die gemeinsame Steuererklärung für meinen Mann und mich zu erstellen. Mit meinen Daten ist soweit alles klar. Die habe ich und auch eben den Abrufcode zum Datenabruf in der Form XXXXX-XXXXX.

        Für meinen Mann habe einen Antrag auf Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf für seine Id-Nr. beantragt. Diese ist auch mit der Post gekommen, in der Form XXXX-XXXX-XXXX.

        Vielleicht wäre es einfacher, wenn ihr mir erklären könntet, wie es normalerweise funktioniert, das ich die Daten von meinem Mann einfügen kann. Dann kann ich sehen, wo ich vielleicht was falsch gemacht habe?

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf für Ehepartner

          Also hast du ja bereits alles, was du brauchst! Die Antwort von @L. E. Fant sollst du nicht beachten, der hat, aus welchen Gründen auch immer, fälschlich Abrufcode statt Freischaltcode geschrieben!

          Den 12-stelligen Freischaltcode gibst du auf der Seite Berechtigungen verwalten einmalig bei dem Offenen Antrag deines Ehemanns ein.
          Nach der Freischaltung dauert es dann rund 2 Tage, bis Belege abgerufen werden können.

          Auf der Seite siehst du auch, ob du selbst für den Belegabruf angemeldet bist.

          Nach dem 10-stelligen Abrufcode wirst du bei jedem Belegabruf gefragt, den musst du dir entweder merken oder das Schreiben sicher aufheben oder beides.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf für Ehepartner

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            der hat ... Abrufcode statt Freischaltcode geschrieben!
            ... um nicht zu sagen ich hab die zwei Begriffe genau falschrum verwendet. Habs aber jetzt berichtigt.

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf für Ehepartner

              Ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Tatsächlich brauchte ich nur ein bischen geduldiger zu sein. Ich habe es heute nochmal versucht und jetzt konnte ich mit dem an mich gesendeten Abrufcode auch die Daten für meinen Mann abrufen!

              Es hatte mich nur irritiert, das mein Mann natürlich eine andere Id-Nr. hat als ich und da dachte ich es müsste dafür einen extra Code geben.

              Jetzt hat aber alles funktioniert!

              Vielen Dank nochmal! :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X