Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung bei "Mein ELSTER"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung bei "Mein ELSTER"

    Hallo liebes Forum,

    aufgrund einer vermieteten Eigentumswohnung, die meiner Partnerin und mir gehört, müssen wir eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung [...]" abgeben. Wie ich nun herausgefunden habe, geht dies nur noch über 'ElsterOnline' bzw. 'Mein ELSTER'.

    Bei der Registrierung muss ich wählen, ob ich eine Registrierung "für mich" oder "für eine Organisation" durchführen möchte. Da meine Partnerin und ich in dem Fall eine GbR sind, muss ich hier wohl "für eine Organisation" wählen. Im weiteren Verlauf verlangt die Registrierung aber eine Steuernummer. Aufgrund einer diesjährigen erstmaligen Steuererklärung bezüglich dieser Eigentumswohnung liegt mir aber noch gar keine Steuernummer vor. Leider kann ich den Registrierungsprozess ohne Eingabe der Steuernummer nicht fortführen.

    Was muss ich denn jetzt nun genau machen?

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß
    Tobias

    #2
    AW: Registrierung bei "Mein ELSTER"

    Hallo saibotekcrif,

    die Registrierung als Unternehmen ist vorrangig für Körperschaften (GmbHs / Vereine) oder gewerbliche Gesellschaften gedacht.

    Für die gesonderte und einheitliche Feststellung von Vermietungseinkünften kann für die Erstellung / Übermittlung auch ein persönliches Zertifikat ("für mich") genutzt werden.
    Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass damit auch einfach(er) die Daten zur "vorausgefüllten Steuererklärung" für die Einkommensteuer abgerufen werden können.

    Also einfach diese Variante auswählen und die eigene ID-Nummer eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung bei "Mein ELSTER"

      Guten Morgen Sabre,

      vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

      Dann werde ich diesen Weg gehen.

      Einen schönen Tag noch!

      Lieben Gruß
      Tobias

      Kommentar

      Lädt...
      X