Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

    Hallo zusammen,

    ich versuche über Elster meine Steuererklärung für 2017 (freiwillige Abgabe - Steuerklasse 1, keine Kinder) einzugeben und war etwas erschrocken über eine angebliche Nachzahlung von über 4000 Euro. Sowohl der BMF Rechner als auch jeder Brutto Netto Rechner kommt auf ziemlich genau die Zahl (+/- 50 Euro) an abgeführter Lohnsteuer wie sie auch mein Arbeitgeber abgeführt hat. Elster meint aber es seien 4000 Euro mehr Einkommenssteuer fällig als abgeführt wurde.
    Wie kann das sein?

    #2
    AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

    Allein Deine Überschrift kann ja schon nicht passen. Denn Elster berechnet nicht die Lohn- sondern die Einkommensteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

      Ich bin leider nicht bewandert in Steuerfragen als auch den Begriffen. Gerne korrigieren was falsch ist.
      Auf der Elster Berechnung stehen 4000 Euro mehr an fälliger Einkommenssteuer als mein Arbeitgeber an Lohnsteuer abgeführt hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

        Ich kenn ja Deine Zahlen nicht. Welche Steuerklasse hast Du? Hast Du einen Freibetrag eintragen lassen? Hast Du vergessen, die Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung beizufügen?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

          Steuerklasse 1
          keine Kinder
          NRW
          freiwillig gesetzlich versichert
          kein Steuerfreibetrag
          ausschließlich ein Einkommen von dem der Arbeitgeber die Lohnsteuer abführt

          - - - Aktualisiert - - -

          Der Tipp mit Anlage Vorsorgeaufwand hat geholfen. Jetzt sind es nur noch 7 Euro.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

            Der Tipp mit Anlage Vorsorgeaufwand hat geholfen. Jetzt sind es nur noch 7 Euro.
            Da lohnt sich die Abgabe nicht wirklich!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerberechnung stimmt nicht mit BMF Steuerrechner überein

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Da lohnt sich die Abgabe nicht wirklich!
              Ja. Vor allem da ja zumindest ursprünglich von einer Nachzahlung die Rede war

              Kommentar

              Lädt...
              X