Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

    Wertes Forum,

    ich bin Neuling beim Erstellen der ESt-Erklärung über "Mein Elster-Onlineportal".
    Bin auch gleich ins Stolpern gekommen:

    Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen 2017 (AG-Wechsel).
    In der Anlage "Versorgungsaufwand", 1- Beiträge zur Altersversorgung, Zeile 4, Eingaben aus Z 23 a/b + folgende Zeilen,
    gibt es jeweils nur eine Eingabezeile.
    Kann ich dort die Summe aus beiden LSt-Bescheinigungen eintragen?

    Z. B. konnte ich in der Anlage N, 2- Angaben zum Arbeitslohn für die 2. LSt-Bescheinigung eine weitere Zeile aufmachen.

    Bitte um Hilfe!

    fredl

    #2
    AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

    In der Anlage "Versorgungsaufwand", 1- Beiträge zur Altersversorgung, Zeile 4, Eingaben aus Z 23 a/b + folgende Zeilen, gibt es jeweils nur eine Eingabezeile.
    Das ist noch so ein Schwachpunkt von Mein ELSTER. Du musst alle Beiträge, die in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen sind, extern addieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

      Danke für die schnelle Antwort.
      Gut, daß hier im Forum noch Menschen aus Fleisch u. Blut zu finden sind, die eine kompetente Antwort parat haben!

      Leider habe ich schon (öfter) andere Erfahrungen gemacht.
      Auf meine oben formulierte Anfrage (per Mail) bei der Elster-Hotline erhielt ich nur eine warscheinlich automatisch generierte Antwort:

      .....Folgende Probleme treten derzeit auf, wenn Sie mit dem Mozilla Firefox
      arbeiten und der Browserschutz von Avira aktiviert ist:
      - beim Login mit Zertifikatsdatei kann der "Durchsuchen" Button nicht
      angeklickt werden..... usw.

      Hat also überhaupt nichts mit meiner Anfrage zu tun!!

      Noch schlimmer: Telefonanruf bei der Hotline.
      Auf meine Frage, ob ich die Werte aus zwei LSt-Bescheinigungen addieren muß, weil keine 2. Zeile aufgemacht werden kann, erhielt ich vom Mitarbeiter die Antwort, daß er keine Steuerberatungstips abgeben darf. Ich möge mich ans Finanzamt oder an einen Steuerberater wenden.

      Total daneben!

      Bis denne,
      Gruß, fredl

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

        Hallo fred@Elster,

        hier sind Anwender unterwegs, die versuchen anderen bei Problemen zu helfen, Steuerberatung kann und darf dieses Forum auch nicht leisten, aber Ausfüllhilfe ist keine Steuerberatung und die gibt es hier, natürlich wenn du mal etwas gestöbert hast im Forum gibt es auch Grauzonen ist das noch Ausfüllhilfe oder schon Steuerberatung.

        Tschüß

        P.S. Stell dir vor es gab noch Zeiten, da waren die Anrufe bei der Hotline kostenpflichtig ->"schwacher Trost" für deine Erlebnisse.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

          Wenn man so denkt, wie der Hotline-Mitarbeiter, dürfte auch das Finanzamt keine Auskunft geben und der Steuerberater weiß es notfalls nicht, weil er gar nicht mit Mein ELSTER arbeitet.

          Ich hoffe, dass das Problem mit dem Juli-Release endlich behoben wird, es führt bisher ja auch bei Nutzung des Belegabrufs zu Fehlern. Bei ElsterFormular gibt es da keine Probleme.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

            Zitat von fredl@elster Beitrag anzeigen
            Wertes Forum,

            ich bin Neuling beim Erstellen der ESt-Erklärung über "Mein Elster-Onlineportal".
            Bin auch gleich ins Stolpern gekommen:

            Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen 2017 (AG-Wechsel).
            In der Anlage "Versorgungsaufwand", 1- Beiträge zur Altersversorgung, Zeile 4, Eingaben aus Z 23 a/b + folgende Zeilen,
            gibt es jeweils nur eine Eingabezeile.
            Kann ich dort die Summe aus beiden LSt-Bescheinigungen eintragen?

            Z. B. konnte ich in der Anlage N, 2- Angaben zum Arbeitslohn für die 2. LSt-Bescheinigung eine weitere Zeile aufmachen.

            Bitte um Hilfe!

            fredl
            Im Formular kannst Du eine weitere Lohnsteuerbescheinigung oben rechts in Anlage N hinzufügen. Ich hatte 2017 nämlich auch 2 Arbeitgeber. So habe ich dann 2 Lohnsteuerbescheinigungen mit zwei verschiedenen Zeiträumen eingefügt.

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Elster: Eingabeproblem bei 2 Lohnsteuerbescheinigungen

              Zitat von Steuerknecht Beitrag anzeigen
              Im Formular kannst Du eine weitere Lohnsteuerbescheinigung oben rechts in Anlage N hinzufügen.
              Deine Antwort ist für ElsterFormular und evtl. auch für andere Programme richtig. In Mein Elster gibt es diese Möglichkeit aber nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X