Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung Eheleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung Eheleute

    Hallo zusammen,
    habe mich (uns) vor kurzem bei Elster registriert.
    Eigentlich dachte ich, daß ich uns als Ehepaar korrekt registriert habe.
    Wenn ich nun meine Daten ansehe (Benutzerkonto, Profil, etc.), dann finde ich nur die Daten von mir selbst.
    Der beantragte Belegabruf funktioniert auch nur für mich selbst.
    Habe ich was falsch gemacht?

    Was muß ich tun, damit ich eine Zusammenveranlagung machen kann und auch der Belegabruf für meine Frau funktioniert?

    Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Flocki88; 29.04.2018, 18:54.

    #2
    AW: Registrierung Eheleute

    Die persönliche Registrierung ist immer für eine Person.
    Eine Steuererklärung mit Zusammenveranlagung kann man trotzdem übermitteln.
    Wenn man für andere Belege abrufen will, muss man für diese Person einen Freischaltcode beantragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung Eheleute

      Wenn man für andere Belege abrufen will, muss man für diese Person einen Freischaltcode beantragen.
      Das erfolgt bei Mein ELSTER über Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) im Untermenü Berechtigung für eine andere Person beantragen.

      Auch die Ehefrau ist eine andere Person. Ihr wird dann, falls sie kein eigenes Benutzerkonto hat, ein Freischaltcode per Post zugeschickt. Der muss dann unter Berechtigungen verwalten einmalig eingegeben werden.

      Hat sie ein eigenes Konto, muss sie die Freischaltung dort durchführen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung Eheleute

        Danke für die Hilfe.
        Hab die Berechtigung entsprechend beantragt.

        Viele Grüße

        Flocki88

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          AW: Registrierung Eheleute



          Das erfolgt bei Mein ELSTER über Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) im Untermenü Berechtigung für eine andere Person beantragen.

          Auch die Ehefrau ist eine andere Person. Ihr wird dann, falls sie kein eigenes Benutzerkonto hat, ein Freischaltcode per Post zugeschickt. Der muss dann unter Berechtigungen verwalten einmalig eingegeben werden.

          Hat sie ein eigenes Konto, muss sie die Freischaltung dort durchführen.
          Hab versucht nach dieser Anleitung einen Freischaltcode für meine Frau zu beantragen um für sie ein eigenes Zertifikat für den Abruf ihrer ELStAM zu erzeugen.
          Bei Mein ELSTER Formulare & Leistungen komme ich aber nicht zu dem angegebenen Pfad: > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) im Untermenü Berechtigung für eine andere Person beantragen.
          Hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Wie kann ich für meine Frau ein eigenes Zertifikat erstellen?

          Danke im voraus.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Warum willst du für deine Frau ein eigenes Zertifikat erstellen?
            Elsterstartseite- Benutzerkonto erstellen.
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Warum willst du für deine Frau ein eigenes Zertifikat erstellen?
              Wenn die eigenen ELStAM abgerufen werden sollen, geht das nur so. Ein Freischaltcode hilft da nicht, da erhält man nach Freischaltung nur Bescheinigungen
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                habe ich überlesen
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X