Ich mache grade die Einnahmeüberschußrechnung 2009. Im letzten Jahr habe ich etwas Acker-Land geschenkt bekommen und dafür erhalte ich Pacht. Wo trägt man sowas als Selbständiger (von USt-Befreiter) ein? Muß man das überhaupt angeben? Dieses Land gehört nicht zu meinem Unternehmen, aber es sind Einnahmen, die ich jährlich durch die Pacht erziele.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
pacht einnahmen
Einklappen
X
-
AW: pacht einnahmen
... äh.. Anlage V? Ich mache doch eine Einahmeüberschußrechnung, da ich von der Umsatzsteuer als Kleinunternehmer befreit und freischaffend bin, keine Einkommensteuererklärung.... Ich habe da keine Anlagen bei Elster gefunden, außer "nicht abziehbare Schuldzinsen", "Anlageverzeichnis Teil 1", "Anlageverzeichnis Teil 2" und "Umlaufvermögen"...
Kommentar
-
AW: pacht einnahmen
Ist die Schenkung schon notariell beurkundet worden? Dann meldet sich das zuständige Finanzamt ggf. auch noch wegen der Grunderwerb- und Grundsteuermeßbetragsveranlagung sowie die Gemeinde zur Grundsteuer. Die Eigentumsübergänge werden vom Notar mit entsprechenden Formularen an die zuständigen Behörden weitergemeldet. Ggf. kommt auch noch eine Schenkungssteuer nach dem Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz in Frage...
Einkommensteuerlich sind nur die Pacht und ggf. damit in Zusammenhang stehende Ausgaben wie die Grundsteuer u.ä. relevant.
Kommentar
Kommentar