Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen

Liebes Forum,
    #Rechtfertigung des Themas
    mit der Suchfunktion bin ich überfordert. Wenn ich eingebe "mehrere Lohnsteuerbescheinigungen" bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Begriffe zu allgemein wären. Daher weiß ich nicht, wie man jetzt nach meinem Problem sucht und starte ein neues Thema. Denn das, was ich über google gefunden habe, bringt mir nichts.

#Problemschilderung
    Ich habe drei Lohnsteuerbescheinigungen von 2 Arbeitgebern für 2017. Ich könnte natürlich alle addieren. Aber das Problem dabei ist, dass ich von dem einen Arbeitgeber in Lohnsteuerklasse 4 bin, bei dem anderen Arbeitgeber (von dem ich zwei Lohnsteuerbescheinigungen aufgrund einer Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses habe) bin ich allerdings in Lohnsteuerklasse 6. Daher kann ich das doch nicht einfach addieren, sondern müsste zumindest 2 Lohnsteuerbescheinigungen machen. Wie geht das?

AW: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen

Daher kann ich das doch nicht einfach addieren, sondern müsste zumindest 2 Lohnsteuerbescheinigungen machen.
    Hallo,
    die Lohnsteuerklassen sind nur relevant für die Festlegung der Monatslohnsteuer, die spielen für die EKSt keine Rolle.
    Daher können alle Beträge derselben Feldnummer addiert werden.
    Als Eintrag der geforderten Steuerklasse einfach die momentan gültige eingeben.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

In Mein ELSTER kannst du zumindest die einzelnen Bruttolöhne und die darauf entfallenden Steuern einzeln in die Anlage N eintragen, für die Steuerklasse 6 existiert dort bereits ein eigener Eingabebereich,

die Lohndaten für die anderen Steuerklassen lassen sich ebenfalls getrennt eintragen.

Was du jedoch in jedem Fall extern addieren musst, sind die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung für die Anlage Vorsorgeaufwand!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Krit Beitrag anzeigen
        mit der Suchfunktion bin ich überfordert
        Die ist hier nicht sehr komfortabel! Du könntest z. B. in Google nach "mehrere Lohnsteuerbescheinigungen" site:forum.elster.de suchen.

Kommentar

Danke, Charlie24, das konnte ich genau so umsetzen!
          Danke, L. E. Fant, das wusste ich noch gar nicht und ist wirklich besser als die Suchfunktion von diesem Forum hier!

Kommentar

Lädt...
          X