Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag per Mein ELSTER (nicht Elster Formular) übermitteln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibetrag per Mein ELSTER (nicht Elster Formular) übermitteln.

    Hallo,

    ich habe die Steuererklärung für meine Mutter 2018 elektronisch per Elster gemacht. Für 2019 habe ich einen Antrag direkt beim Finanzamt abgegeben für einen Steuerfreibetrag, der erfolgreich die Steuerlast minderte. Das möchte ich auch für 2020 wieder machen.
    Kann ich das auch per Elster Formular erledigen und wenn ja wie? Brauche ich dafür bereits Belege oder sind die erst im Steuerverfahren für 2020 erforderlich. Ich finde bei Elster leider kein Formular dafür.

    Besten Dank, Michael
    Zuletzt geändert von Charlie24; 16.12.2019, 12:40. Grund: Titel korrigiert

    #2
    Per ElsterFormular kann man gar keine Anträge stellen! In Mein ELSTER lassen sich inzwischen zwar bestimmte Anträge stellen, es geht aber keineswegs alles.

    Freibeträge für die Lohnsteuer kann man bisher nicht elektronisch beantragen, um nur ein Beispiel zu nennen.

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael Streletzki,

      das geht nicht über Elsterformular, du kannst diese Vordrucke auch Online ausfüllen und als PDF-Datei abspeichern und dem Finanzamt zuschicken.
      Hier wirst du fündig ->https://www.formulare-bfinv.de/

      Bleibt die Frage, ob du überhaupt einen Antrag stellen musst, weil manche gelten doch jetzt immer für zwei Jahre.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Michael Streletzki,

        das geht nicht über Elsterformular, du kannst diese Vordrucke auch Online ausfüllen und als PDF-Datei abspeichern und dem Finanzamt zuschicken.
        Hier wirst du fündig ->https://www.formulare-bfinv.de/

        Bleibt die Frage, ob du überhaupt einen Antrag stellen musst, weil manche gelten doch jetzt immer für zwei Jahre.

        Tschüß
        Besten Dank für die Info,
        Neuer Antrag war nötig, da die Summen sich geändert haben. Habe das Formular gefunden

        Muss ich meine Anfrage hier schließen, oder als erledigt zeichnen?
        Zuletzt geändert von Michael Streletzki; 16.12.2019, 13:53.

        Kommentar


          #5
          Nein musst du nicht, entscheidend ist ja dein Anliegen ist geklärt und falls jemand das gleiche Problem hat, spart er sich das Frage, weil er das Thema in der Suchfunktion findet.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X