Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Freiberuflerin privates und geschäftliches Bankkonto angeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Freiberuflerin privates und geschäftliches Bankkonto angeben

Hallo,

seit diesem Jahr bin ich als Freiberuflerin umsatzsteuerpflichtig und würde gerne die Umsatzsteuer von meinem Geschäfts-Bankkonto abbuchen lassen, während die Einkommenssteuer weiterhin vom Privat-Bankkonto abgebucht werden soll. Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichte?

Herzlichen Dank,
    Ron

AW: Als Freiberuflerin privates und geschäftliches Bankkonto angeben

Das ist mit Elster nicht möglich. Du musst dem Finanzamt für beide Steuerarten jeweils ein Sepa-Mandat zukommen lassen. Formulare findest Du wahrscheinlich auf der Homepage des Finanzamts.

Kommentar

Formulare findest Du wahrscheinlich auf der Homepage des Finanzamts.
      Die Formulare für ein SEPA-Lastschriftmandat werden meines Wissens in jedem Bundesland zum Download bereitgestellt.

In der Regel sind sie auch am PC ausfüllbar, müssen aber eigenhändig unterschrieben werden, weshalb eine elektronische Übermittlung nicht möglich ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die Formulare für ein SEPA-Lastschriftmandat werden meines Wissens in jedem Bundesland zum Download bereitgestellt.
        Sag ich doch

EDIT: Habs nochmal probiert. Auf finanzamt-nuernberg-nord.de z. B. unter Formulare. Auf finanzamt-krefeld.de unter Service
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 04.05.2018, 20:45.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Das ist mit Elster nicht möglich. Du musst dem Finanzamt für beide Steuerarten jeweils ein Sepa-Mandat zukommen lassen. Formulare findest Du wahrscheinlich auf der Homepage des Finanzamts.

Danke. Dann höre ich wohl mal auf, Elster zu durchsuchen. ;-)

Kommentar

Lädt...
          X