Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    ich werde aufgefordert, mein Zertifikat zu verlängern. In der e-mail heißt es: "
    Bitte loggen Sie sich vor 08.02.2020 um 16:49 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto Rhein bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern".

    Ich klicke auf Login mit Zertifikatsdatei, wähle die .pfx Datei und schreibe das Passwort. Von "Verlängerung" sehe ich nichts.
    Eingeloggt sehe ich "Mein Elster". Auch dort sehe ich nichts über "Verlängerung", sondern nur eine Auswahl von Formularen.
    Auch das Klicken auf "Mein Benutzerkonto" bringt nichts. Das Einzige Feld das wenigstens die Zertifikatsdatei erwähnt, ist die Beschreibung, wie man eine Zertifikatsdatei auf ein mobiles Gerät überträgt.
    Auch Elias sagt nicht, wo ich den Button zur Verlängerung finde.

    #2
    In der Regel steht die Verlängerung ab dem nächsten Tag zur Verfügung, vorausgesetzt, es handelt sich um das gleiche Benutzerkonto.

    Die Informationen zum Benutzerkonto findest du nach dem Login auf der Startseite rechts oben
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Fingalo,
      ich würde dir raten warte bis Anfang Februar 2020, wenn du jetzt schon verlängerst verkürzt du dir damit ja die 3jährige Gültigkeit des Zertifikates.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Die Verkürzung ist ja eigentlich egal, wenn ich immer gleich verlängere, und ich vergesse dann die Verlängerung nicht. Was gemacht ist, ist gemacht.
        Aber danke für die Auskunft
        und guten Rutsch. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

        Kommentar


          #5
          ... und ich vergesse dann die Verlängerung nicht
          Das war jetzt nur die erste und nicht die letzte Erinnerung! Ich verlängere in der Regel drei Tage vor Ablauf.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Um Himmels willen. Wenn dann etwas schiefgeht, dann habe ich ein Problem!
            Übrigens: Seit dem 31.12. ist wohl genügend Zeit verstrichen.
            Ich finde immer noch keine Möglichkeit zur Verlängerung. Wahrscheinlich ein längdt gelöschtes Zertifikat!
            Zuletzt geändert von Fingalo; 03.01.2020, 10:44.

            Kommentar


              #7
              Hallo Fingalo,

              hast du deinen Rechner schon mal nach *.pfx durchsucht ? Schau mal in die Benachrichtigung -> dort sollte doch das Benutzerkonto genannt sein.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Ich finde immer noch keine Möglichkeit zur Verlängerung. Wahrscheinlich ein längdt gelöschtes Zertifikat!
                Gelöscht glaube ich zwar nicht, aber es wird ein nicht genutztes Zertifikat sein. In der Benachrichtigung ist der Kurzname des Benutzerkontos angegeben.

                Anhand des Namens lässt sich überprüfen, ob es um das aktuell genutzte Konto geht. Außerdem ist bei den Kontoinformationen angegeben, wie lange

                das Zertifikat noch gilt.

                Benutzerkonto.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X