Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

    Hallo,
    ich legen den täglichen Weg zur Arbeitsstätte mit dem Fahrrad und dem Zug zurück. Für die Zugfahrten bekomme ich ein Jahresticket vom AG erstattet. Mein AG hat dies auch auf der Lohnsteuerbescheinigung unter 18 "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten...." angegeben.
    Also trage ich den entsprechenden Wert auch im Elster-Formular ordnungsgemäß ein (Zeile 39, Wert 295).
    Dann kommt die nächste Seite: ich trage die Tage und die einfache Km-Entfernung zur Arbeit ein. Dann trage ich unter "davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln, …, Fahrrad, … zurückgelegt" dieselbe KM-Zahl ein, denn der gesamte Weg wird ja mit ÖPNV und Fahrrad zurückgelegt, und da wird ja nicht unterschieden.
    Nun die entscheidende Frage: trage ich bei "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln" den exakten Betrag für das Jahresticket ein, welches mir ja vom AG erstattet wird? Wohlbemerkt: der Wert des Jahrestickets liegt unter dem Gesamtwert der errechneten Kilometerpauschale (km*30ct*Tage), allerdings deckt das Jahresticket ja alle tatsächlich entstehenden Kosten ab; übrig bleibt das Fahrradfahren...
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Caro

    #2
    Du gibst die Entfernung an, das ist die kürzeste Straßenentfernung abgerundet auf volle Kilometer. Die tatsächlichen Aufwendungen für den ÖPNV

    gibst du ebenfalls an und natürlich auch die Arbeitgebererstattung. Die tatsächlichen ÖPNV-Kosten spielen in deinem Fall keine Rolle,

    da die Entfernungspauschale höher ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie! Frohes Neues wünsche ich...

      Kommentar

      Lädt...
      X