Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse mit JA oder NEIN ankreuzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse mit JA oder NEIN ankreuzen?

    Hallo,
    in meiner vorausgefüllten Erklärung von letztem Jahr, in Elster, steht in Anlage Vorsorgeaufwand / 2 - Angaben zur KV (Zeile 11) beide Male JA. Nun könnte es aber sein, dass ich das schon die letzten Jahre falsch angekreuzt habe. Wenn ja, dann hoffe ich, es hat sich nicht ausgewirkt...
    Tatsache ist: in der Lohnsteuerbescheinigung habe ich KEINE Einträge bei 24!! Auch nicht in den letzten Jahren gehabt.
    Und ich bin nur gesetzlich versichert, mein Mann über mich, keine zusätzlichen/freiwilligen Versicherungen, und dementsprechend auch keine AG-Zuschüsse zu ebensolchen.
    Also muss ich doch wohl beide Male NEIN ankreuzen?!
    Danke für Eure Hilfe.
    Caro

    #2
    Du musst JA ankreuzen, das war und ist schon richtig. Bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern entrichtet der Arbeitgeber nämlich den sog.

    Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung. Der wird auf der Lohnsteuerbescheinigung nur nicht eingetragen, weil ihn das Finanzamt nicht braucht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Alles klar, nochmal Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X