Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsumstieg auf Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwangsumstieg auf Mein Elster

    Schönen guten Abend,

    mit etwas Überraschung habe ich gelesen, dass der Support für Elster Formular Ende des Jahres eingestellt wird. Also wird man auf Mein Elster umsteigen müssen. Ist schon bekannt, ob dennoch eine Erklärungsabgabe ohne Zertifizierung, d.h. Erstellung der Erklärung online, Ausdruck der Datei und unterschriebene Abgabe beim FA, möglich sein wird? Meine schon recht betagten Eltern sind nämlich recht stolz darauf, Ihre Erklärung selbständig elektronisch abgeben zu können, aber schrecken ganz gehörig vor der Zertifizierung zurück.

    #2
    Mit Mein ELSTER wird das nicht möglich sein. Das System des Elster-Online-Kontos ist ohne Zertifikat nicht vorstellbar. Deine Eltern müssten dann eine

    kommerzielle Steuersoftware anschaffen, die die elektronische Übermittlung ohne Zertifikat unterstützt. Die wird es weiterhin geben, das kostet natürlich

    jährlich etwas Geld. Ich habe letztes Jahr einige Produkte getestet. Am einfachsten war noch der TAX-Klone von ALDI zu bedienen. Quicksteuer war schon

    etwas umständlicher in der Handhabung. Das Problem ist, dass man die Formulare nicht direkt befüllen kann und sich durch die Themen durcharbeiten muss,

    was die Sache nicht einfacher macht. Ich übermittle für meine älteren Angehörigen entweder selbst oder ich richte Ihnen ein Konto bei Mein ELSTER ein

    und schalte den Bescheinigungsabruf für sie frei. Damit und mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr kommen einige auch selbst zurecht, zumeist muss ich

    aber die Erklärungen machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich übermittle für meine älteren Angehörigen entweder selbst
      Darauf wird es dann wohl auch bei mir hinauslaufen...

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X